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im
Sommersemester
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Begrenzt auf 1 Semester / 42 Stunden
(6 Tage)
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Keine Eingangsvorlesung
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Maximal 3 (4) Studenten
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Kompensation von Fehlzeiten durch Zusatzveranstaltung (3 Stunden) am Ende
des entsprechenden Semesters
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Abschluss des Wahlfaches durch mündliche Prüfung
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Zum Seminar mitzubringen ist ein weißer Kittel
Themen
und Lernziele:
Abdominelle
Hernien, Maldeszensus testis (in Kombination, weil diagnostische und
therapeutische Einheit) = 3 Stunden
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Embryologische
Grundlagen kongenitaler Hernien, physiologischer und pathologischer
Deszensus testis
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Formen
Leistenbruch, Hydrozele testis, Funikulozele, Nabelbruch, Hernia epigastrica,
kong. Rektusdiastase – im Kindesalter seltene Brüche; anatomische
Grundlagen
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Formen
des Maldeszensus testis
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Diagnostik
– klinisch, Zusatzdiagnostik (Sonographie, Herniographie,
Hormondiagnostik)
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Spezielle
Diagnostik bei Inkarzeration
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DD
der Formen und zu anderen Krankheitsbildern (Tumoren, Hodentorsion)
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Konservative
Therapie-Optionen
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OP-Indikationen
und -zeitpunkt - differenziert
nach den Formen
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Spezielle
OP-Techniken im Kindesalter (praktische Demonstration durch Assistenzen bei
OP/oder selbst operierend und Assistenz durch den Mentor)
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Spezielles
Vorgehen bei Inkarzerationen im Kindesalter
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Komplikationen,
Fehler und Gefahren – bei unterlassener Therapie / bei erfolgter Therapie
(Hodenatrophie, Rezidive, Infertilität, maligne Entartung)
Neugeborenen-Chirurgie
= 6 Stunden
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Fehlbildungen des ZNS mit
Operations-Notwendigkeit im Neugeborenen-Alter
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Kephalozelen:
pränatale Diagnostik, ethische Probleme eines Abbruchs der Schwangerschaft,
Fragen des Geburtsmodus und –termins, postnatale Diagnostik
(klinisch/weiterführend), OP-Zeitpunkt, OP-technik, Nachsorge, Prognose
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Myelodysplasien:
pränatale Diagnostik, ethische Probleme eines Abbruchs der Schwangerschaft,
Fragen des Geburtsmodus und –termins, postnatale Diagnostik
(klinisch/weiterführend), OP-Zeitpunkt, OP-technik, Begleitsstörungen (Hydrozephalus,
neurogene Blase, Skelett, Darm) Nachsorge, Prognose
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Hydrozephalus:
Absprache mit Neurochirurgie erforderlich; kann evtl. in beide Wahlpflichtfächer
aufgenommen werden.: , ethische Probleme eines Abbruchs der Schwangerschaft,
Fragen des Geburtsmodus und –termins, postnatale Diagnostik
(klinisch/weiterführend), OP-Zeitpunkt, OP-techniken,
Shuntsysteme-Ventilarten, Nachsorge, Entfernung der Systeme (ja/nein,
Zeitpunkt) Prognose
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Fehlbildungen
der Thoraxorgane mit Operations-Notwendigkeit im Neugeborenen-Alter
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Sternumspalten:
Formen, Assoziationen, OP-Zeitpunkte, -techniken
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Kongenitales
lobäres Emphysem: Ätiologie, Pathophysiologie, Verlaufsformen,
Rx-Diagnostik, weiterführende Diagnostik?, OP-Indikationen, Lobektomie
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Intrathorakale
Duplikaturen: Diagnostik, Therapiezeitpunkt, -technik
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Ösophagusatresie:
embryologische Grundlagen, Formen, prä- und postnatale Diagnostik,
OP-Vorbereitung, OP-techniken in Abhängigkeit von Formen, besondere
Problematik langstreckiger Formen, Oesophagusersatz, Magenhochzug, Nachsorge
– Bougierungsbehandlung (Indikation, Techniken), Selbsthilfegruppen,
spezielle Problematik des GÖR bei der Ösophagusatresie
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Kongenitale
Lungenzysten: Ätiologie, Pathophysiologie, histologische Formen,
Rx-Diagnostik, Bronchoskopie, -graphie, weiterführende Diagnostik, DD
Zwerchfellücken, OP-Indikationen.
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Lungensequestration:
Ätiologie, Pathophysiologie, histologische Formen, Rx-Diagnostik,
Bronchoskopie, -graphie, weiterführende Diagnostik, OP-Indikationen.
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Zwerchfelllücken:
Embryologie, Pathophysiologie (pränatal/postnatal), Zwerchfelllücken als
Beispiel für mögliche Fetalchirurgie in utero, Geburtsmodus, -ort (ECMO?),
OP-Techniken in Abhängigkeit von Lokalisation und Form, prognostische
Faktoren, Problematik des zu kleinen Abdomens – Narbenhernie?, Vorgehen
bei Rezidiven
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Fehlbildungen
der Abdominalorgane mit Operations-Notwendigkeit im Neugeborenen-Alter
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Kongenitaler
duodenaler Ileus: Embryologie von Atresien, dem Pancreas anulare und
dem LADD-Syndrom – Parallelen zu Malrotationen der Nabelschleife/des
Gastrointestinaltraktes – Diagnostik, Differenzialdiagnostik, operative
Therapie, Nachsorge
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Dünndarm- und Colonatresien:
Formen, therapeutische Optionen (an Hand dieser Hinweis auf Unterschiede der
Anastomosen-Techniken am Darm zwischen Kindern und Erwachsenen)
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Mekoniumileus:
Bezug auf das Krankheitsbild der Mukoviszidose, Symptomatik, komplizierte
Formen, Rx-Diagnostik, konservative und operative Therapie (BISHOP-KOOP,
SANTULLI)
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M.
Hirschsprung: Historie,
andere Megacolon-Formen in differentialdiagnostischen Abwägungen,
Histologie, Manometrie, Rx, Sonderform „toxisches“ Megacolon, ultra
short segment Megacolon, Muttermilch/Kindernahrung in Relation zur
Symptomatik, Therapie (Indikation und Zeitpunkt für Operationen /
Techniken, Nachbetreuung (Sphinkterdehnungen, tiefer Dickdarmileus)
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Analatresien:
Embryologie, Formen mit Konsequenz zur therapeutischen Strategie und zur
Prognose hinsichtlich Kontinenz, Colostomie (wann? wo?), definitive
Korrektur (PENA versus andere Verfahren), spätere Möglichkeiten zur
Kontinenzverbesserung konservativ/operativ (Grazilisplastik, artificial
bowel sphinkter)
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Nekrotisierende
Enterokolitis: Ätiologie, Kooperation mit Neonatologie,
Schwierigkeiten in Diagnostik und Indikationsstellung zur OP, differenzierte
OP-Strategien, Besonderheiten der OPs von Neugeborenen mit KM < 1000 g,
Komplikationen, Re-OPs
Kinderurologie
= 6 Stunden
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Vesikoureterorenaler
Reflux: Definition, Ätiologie und Pathogenese, sekundärpathologische
Veränderungen, Symptomatik, Diagnostik (Sonographie, MCU, IVU,
Szintigraphie, Urodynamik) , internationale Refluxklassifikation,
konservative Therapiemöglichkeiten, OP-Indikation und -
Zeitpunkt, Operationsmethoden
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Harntransportstörungen:
Hydronephrose:
Ätiologie und Pathogenese, Symptome, Diagnostik (Sonographie, MCU, IVU,
Szintigraphie, intrapyeläre Druck-Fluß-Messung), Klassifikation der
ureteropelvinen Stenosen, konservative Therapie, Indikation und Zeitpunkt
der operativen Therapie, Vorgehen bei Urosepsis im Säuglingsalter,
Megaureter:
Ätiologie, Pathophysiologie, Symptome, Diagnostik (Sonographie,
MCU, IVU, Szintigraphie, Urodynamik), Philadelphia-Klassifikation,
konservative Behandlungsmöglichkeiten, Operationsindikation und –zeitpunkt,
Operationsmethoden (ein - und zweizeitiges Vorgehen).
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Subvesikale
Obstruktion: Anatomie und Embryologie
der Harnröhre, Ursachen, Einteilung der Urethralklappen, Symptomatik,
Sekundärpathologie, Diagnostik (MCU, IVU, Zystoskopie, Urodynamik),
Operationsindikationen und - methoden (endoskopische Behandlung, Harnröhrenplastik)
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Ureterocele:
Ursachen, Formen, Symptome, Diagnostik
(Sonographie, MCU, IVU, Szintigraphie), Operationsindikation und –methoden
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Blasenekstrophie:
Embryologie der Blasenentwicklung, Ätiologie,
klinischer Befund, Begleitfehlbildungen, Diagnostik, Zeitpunkt der
operativen Korrektur, Operationsmethoden (primärer Blasenverschluß, Genitalrekonstruktion, Antirefluxplastik,
kontinenzverbessernde Operationen
Myelodysplasie
/ Harninkontinenz = 6 Stunden
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Myelodysplasie
: Formen (Spina bifida occulta, Meningozele, Myelomeningozele),
Begleitfehlbildungen, prä- und postnatale Diagnostik (Sonographie, MRT, CT,
spezielle neurologische und neurourologische Untersuchungen),
Operationsindikation und –zeitpunkt, OP- Methoden, postoperative Maßnahmen
und Dispensairebetreuung
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Neurogene
Blasenfunktionsstörungen :
Neurophysiologie der Harnblasenfüllung und –entleerung, Pathophysiologie,
angeborene und erworbene Ursachen, ICS-Klassifikation, Zeitpunkt und Umfang
der Diagnostik , spezielle urodynamische Untersuchungsverfahren, Sekundärpathologische
Veränderungen, Besonderheiten in der Behandlung NBFS im Kinderalter,
konservative Behandlungsverfahren, Indikation und Zeitpunkt der
operativen Therapie, spezielle Operationsverfahren (artifizieller Sphinkter,
Blasenaugmentation), Dispensairebetreuung
Laseranwendung
an der Körperoberfläche = 3 Stunden
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Medizinische
Lasersysteme: Technische
Grundlagen, Wirkungsweise gefäßspezifischer
Laser und Abtragungslasers, Möglichkeiten des Lasereinsatzes bei der
Behandlung von Gefäßveränderungen und Narben an der Körperoberfläche,
praktische Übungen und mit dem Nd:YAG-,
Erb:YAG – und Farbstofflaser
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Angeborener
Gefäßerkrankungen : Einteilung, Formen und
Entwicklungsstadien der Hämangiome und vaskulären Malformationen,
Symptomatik, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten, Indikation und Zeitpunkt
der Laserbehandlung, spezielle Laserverfahren, Nachbehandlung
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Narben
und Keloide : Einteilung, Formen und Entwicklungsstadien,
Symptomatik, Therapiemöglichkeiten, Indikation und Zeitpunkt der
Laserbehandlung, Spezielle Laserverfahren, Nachbehandlung
Verbrennungen
= 3 Stunden
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Unfallmechanismen/Lokalisation
altersspezifisch
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Schädigungsgrade,
klinische Symptome, histolog. Veränderungen
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Bestimmung
des Areals, Neuner-Regel, Kriterien für stationäre Aufnahme
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Therapie:
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Erstmaßnahmen
am Unfallort/in Klinik/Praxis
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Verbrennungskrankheit/Schocktherapie,
Infusionsschemata
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Lokaltherapie,
Zeitpunkt und Art der chirurgischen Intervention (Nekrektomie,
Transplantation)
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Langzeitprophylaxe
zur Reduktion der Komplikationsrate
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Komplikationen:
Keloide, Kontrakturen
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Moderne
Transplantationstechniken
Hypospadien
= 3 Stunden
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Embryologische
Grundlagen
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Ausprägungsformen
und Häufigkeiten
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Klinische
Diagnostik (Deviation/Chorda, Torsion, Palmure)
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Dringliche
urologische Diagnostik (Sonografie, Uroflowmetrie, eventuell bildgebende
Verfahren)
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OP-technische
Voraussetzungen (Lupenbrille, Nahtmaterial, Nahttechniken)
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OP-Methoden
Aufrichtungs-OP, Palmure-OP
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OP-Methoden
distale Formen (Harnröhrenadvancement, basal gestielter Lappen n. Mathieu,
tubularized incised plate n. Snodgrass)
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OP-Methoden
proximale Formen (Island flap n. Duckett, lateral gestielter Lappen n.
Hadidi, versenkter Hautstreifen n. Dennis-Brown)
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Therapiebegleitende
Maßnahmen (Harnröhrensplint, suprapubische Harnableitung,
Harnhohlwegsprophylaxe)
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Nachsorge
(Uroflowmetrien, Kalibrierung/Bougierung)
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Komplikationen
(Harnröhrenstrikturen, urethrokutane Fisteln, Rezidivdeviation)
Kindertraumatologie = 9 Stunden
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Kenntnisse
über Wachstumsphänomene und Korrekturmechanismen des kindlichen Skeletts
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Diagnostik
(Indikation zum Rx, CT, MRT)
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Therapie
(konservative und operative Therapiemöglichkeiten)
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Nachbehandlung
(klinische- und Rx-Kontrollen)
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ausgewählte
häufige Frakturen und Luxationen
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Klavikula
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Oberarm (subkapital, diaphysär)
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Ellbogen (Oberarm
suprakondylär, epikondylär, transkondylär)
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Vorderarm proximal (Radiusköpfchen,
Olekranon, Monteggia-Läsion)
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Vorderarm diaphysär
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Vorderarm distal
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Koxales Femur und
Femurschaft
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Verletzungen Bereich
Kniegelenk
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Unterschenkelschaft
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Oberes Sprunggelenk
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Pathologische
Frakturen
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Battered-Child-Syndrom
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Sehnenverletzungen
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Korrekturmöglichkeiten
von Extremitätenfehlbildung und posttraumatischem Fehlwachstum
Akutes
Abdomen im Kindesalter = 3
Stunden
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Besonderheiten
im Vergleich zum Erwachsenenalter
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Diagnostik
(Klinik, Paraklinik, Sonografie, weitere Bildgebung)
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Therapie
(operativ-konservativ)
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Appendizitis
(Peritonitis)
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Ileus
(Invagination, Volvulus u.a.)
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Differentialdiagnostische
Überlegungen („nichtchirurgische“ Ursachen)
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