Wahlfach Kinderchirurgie

  • im Sommersemester

  • Begrenzt auf 1 Semester / 42 Stunden (6 Tage)

  • Keine Eingangsvorlesung

  • Maximal 3 (4) Studenten

  • Kompensation von Fehlzeiten durch Zusatzveranstaltung (3 Stunden) am Ende des entsprechenden Semesters

  • Abschluss des Wahlfaches durch mündliche Prüfung

  • Zum Seminar mitzubringen ist ein weißer Kittel

Themen und Lernziele:

Abdominelle Hernien, Maldeszensus testis (in Kombination, weil diagnostische und therapeutische Einheit) = 3 Stunden

  • Embryologische Grundlagen kongenitaler Hernien, physiologischer und pathologischer Deszensus testis

  • Formen Leistenbruch, Hydrozele testis, Funikulozele, Nabelbruch, Hernia epigastrica, kong. Rektusdiastase – im Kindesalter seltene Brüche; anatomische Grundlagen

  • Formen des Maldeszensus testis

  • Diagnostik – klinisch, Zusatzdiagnostik (Sonographie, Herniographie, Hormondiagnostik)

  • Spezielle Diagnostik bei Inkarzeration

  • DD der Formen und zu anderen Krankheitsbildern (Tumoren, Hodentorsion)

  • Konservative Therapie-Optionen

  • OP-Indikationen und -zeitpunkt  - differenziert nach den Formen

  • Spezielle OP-Techniken im Kindesalter (praktische Demonstration durch Assistenzen bei OP/oder selbst operierend und Assistenz durch den Mentor)

  • Spezielles Vorgehen bei Inkarzerationen im Kindesalter

  • Komplikationen, Fehler und Gefahren – bei unterlassener Therapie / bei erfolgter Therapie (Hodenatrophie, Rezidive, Infertilität, maligne Entartung)

 Neugeborenen-Chirurgie = 6 Stunden

  • Fehlbildungen des ZNS mit Operations-Notwendigkeit im Neugeborenen-Alter

  • Kephalozelen: pränatale Diagnostik, ethische Probleme eines Abbruchs der Schwangerschaft, Fragen des Geburtsmodus und –termins, postnatale Diagnostik (klinisch/weiterführend), OP-Zeitpunkt, OP-technik, Nachsorge, Prognose

  • Myelodysplasien: pränatale Diagnostik, ethische Probleme eines Abbruchs der Schwangerschaft, Fragen des Geburtsmodus und –termins, postnatale Diagnostik (klinisch/weiterführend), OP-Zeitpunkt, OP-technik, Begleitsstörungen (Hydrozephalus, neurogene Blase, Skelett, Darm) Nachsorge, Prognose

  • Hydrozephalus: Absprache mit Neurochirurgie erforderlich; kann evtl. in beide Wahlpflichtfächer aufgenommen werden.: , ethische Probleme eines Abbruchs der Schwangerschaft, Fragen des Geburtsmodus und –termins, postnatale Diagnostik (klinisch/weiterführend), OP-Zeitpunkt, OP-techniken, Shuntsysteme-Ventilarten, Nachsorge, Entfernung der Systeme (ja/nein, Zeitpunkt) Prognose

  • Fehlbildungen der Thoraxorgane mit Operations-Notwendigkeit im Neugeborenen-Alter

  • Sternumspalten: Formen, Assoziationen, OP-Zeitpunkte, -techniken

  • Kongenitales lobäres Emphysem: Ätiologie, Pathophysiologie, Verlaufsformen, Rx-Diagnostik, weiterführende Diagnostik?, OP-Indikationen, Lobektomie

  • Intrathorakale Duplikaturen: Diagnostik, Therapiezeitpunkt, -technik

  • Ösophagusatresie: embryologische Grundlagen, Formen, prä- und postnatale Diagnostik, OP-Vorbereitung, OP-techniken in Abhängigkeit von Formen, besondere Problematik langstreckiger Formen, Oesophagusersatz, Magenhochzug, Nachsorge – Bougierungsbehandlung (Indikation, Techniken), Selbsthilfegruppen, spezielle Problematik des GÖR bei der Ösophagusatresie

  • Kongenitale Lungenzysten: Ätiologie, Pathophysiologie, histologische Formen, Rx-Diagnostik, Bronchoskopie, -graphie, weiterführende Diagnostik, DD Zwerchfellücken, OP-Indikationen.

  • Lungensequestration: Ätiologie, Pathophysiologie, histologische Formen, Rx-Diagnostik, Bronchoskopie, -graphie, weiterführende Diagnostik, OP-Indikationen.

  • Zwerchfelllücken: Embryologie, Pathophysiologie (pränatal/postnatal), Zwerchfelllücken als Beispiel für mögliche Fetalchirurgie in utero, Geburtsmodus, -ort (ECMO?), OP-Techniken in Abhängigkeit von Lokalisation und Form, prognostische Faktoren, Problematik des zu kleinen Abdomens – Narbenhernie?, Vorgehen bei Rezidiven

  • Fehlbildungen der Abdominalorgane mit Operations-Notwendigkeit im Neugeborenen-Alter

  • Kongenitaler duodenaler Ileus: Embryologie von Atresien, dem Pancreas anulare und dem LADD-Syndrom – Parallelen zu Malrotationen der Nabelschleife/des Gastrointestinaltraktes – Diagnostik, Differenzialdiagnostik, operative Therapie, Nachsorge

  • Dünndarm- und Colonatresien: Formen, therapeutische Optionen (an Hand dieser Hinweis auf Unterschiede der Anastomosen-Techniken am Darm zwischen Kindern und Erwachsenen)

  • Mekoniumileus: Bezug auf das Krankheitsbild der Mukoviszidose, Symptomatik, komplizierte Formen, Rx-Diagnostik, konservative und operative Therapie (BISHOP-KOOP, SANTULLI)

  • M. Hirschsprung: Historie, andere Megacolon-Formen in differentialdiagnostischen Abwägungen, Histologie, Manometrie, Rx, Sonderform „toxisches“ Megacolon, ultra short segment Megacolon, Muttermilch/Kindernahrung in Relation zur Symptomatik, Therapie (Indikation und Zeitpunkt für Operationen / Techniken, Nachbetreuung (Sphinkterdehnungen, tiefer Dickdarmileus)

  • Analatresien: Embryologie, Formen mit Konsequenz zur therapeutischen Strategie und zur Prognose hinsichtlich Kontinenz, Colostomie (wann? wo?), definitive Korrektur (PENA versus andere Verfahren), spätere Möglichkeiten zur Kontinenzverbesserung konservativ/operativ (Grazilisplastik, artificial bowel sphinkter)

  • Nekrotisierende Enterokolitis: Ätiologie, Kooperation mit Neonatologie, Schwierigkeiten in Diagnostik und Indikationsstellung zur OP, differenzierte OP-Strategien, Besonderheiten der OPs von Neugeborenen mit KM < 1000 g, Komplikationen, Re-OPs

Kinderurologie  =  6 Stunden

  • Vesikoureterorenaler Reflux: Definition, Ätiologie und Pathogenese, sekundärpathologische Veränderungen, Symptomatik, Diagnostik (Sonographie, MCU, IVU, Szintigraphie, Urodynamik) , internationale Refluxklassifikation, konservative Therapiemöglichkeiten, OP-Indikation und -  Zeitpunkt, Operationsmethoden

  • Harntransportstörungen:

    Hydronephrose: Ätiologie und Pathogenese, Symptome, Diagnostik (Sonographie, MCU, IVU, Szintigraphie, intrapyeläre Druck-Fluß-Messung), Klassifikation der ureteropelvinen Stenosen, konservative Therapie, Indikation und Zeitpunkt der operativen Therapie, Vorgehen bei Urosepsis im Säuglingsalter,

    Megaureter:  Ätiologie, Pathophysiologie, Symptome, Diagnostik (Sonographie, MCU, IVU, Szintigraphie, Urodynamik), Philadelphia-Klassifikation, konservative Behandlungsmöglichkeiten, Operationsindikation und –zeitpunkt, Operationsmethoden (ein - und zweizeitiges Vorgehen).

  • Subvesikale Obstruktion: Anatomie und Embryologie der Harnröhre, Ursachen, Einteilung der Urethralklappen, Symptomatik, Sekundärpathologie, Diagnostik (MCU, IVU, Zystoskopie, Urodynamik), Operationsindikationen und - methoden (endoskopische Behandlung, Harnröhrenplastik)

  • Ureterocele: Ursachen, Formen, Symptome, Diagnostik (Sonographie, MCU, IVU, Szintigraphie), Operationsindikation und –methoden

  • Blasenekstrophie: Embryologie der Blasenentwicklung, Ätiologie, klinischer Befund, Begleitfehlbildungen, Diagnostik, Zeitpunkt der operativen Korrektur, Operationsmethoden (primärer  Blasenverschluß, Genitalrekonstruktion, Antirefluxplastik, kontinenzverbessernde Operationen

Myelodysplasie / Harninkontinenz = 6 Stunden

  • Myelodysplasie : Formen (Spina bifida occulta, Meningozele, Myelomeningozele), Begleitfehlbildungen, prä- und postnatale Diagnostik (Sonographie, MRT, CT, spezielle neurologische und neurourologische Untersuchungen), Operationsindikation und –zeitpunkt, OP- Methoden, postoperative Maßnahmen und Dispensairebetreuung

  • Neurogene Blasenfunktionsstörungen : Neurophysiologie der Harnblasenfüllung und –entleerung, Pathophysiologie, angeborene und erworbene Ursachen, ICS-Klassifikation, Zeitpunkt und Umfang der Diagnostik , spezielle urodynamische Untersuchungsverfahren, Sekundärpathologische Veränderungen, Besonderheiten in der Behandlung NBFS im Kinderalter,  konservative Behandlungsverfahren, Indikation und Zeitpunkt der operativen Therapie, spezielle Operationsverfahren (artifizieller Sphinkter, Blasenaugmentation), Dispensairebetreuung

Laseranwendung an der Körperoberfläche = 3 Stunden

  • Medizinische Lasersysteme:  Technische Grundlagen,  Wirkungsweise gefäßspezifischer Laser und Abtragungslasers, Möglichkeiten des Lasereinsatzes bei der Behandlung von Gefäßveränderungen und Narben an der Körperoberfläche, praktische Übungen und mit dem Nd:YAG-,  Erb:YAG – und Farbstofflaser

  • Angeborener  Gefäßerkrankungen : Einteilung, Formen und Entwicklungsstadien der Hämangiome und vaskulären Malformationen, Symptomatik, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten, Indikation und Zeitpunkt der Laserbehandlung, spezielle Laserverfahren, Nachbehandlung

  • Narben und Keloide : Einteilung, Formen und Entwicklungsstadien, Symptomatik, Therapiemöglichkeiten, Indikation und Zeitpunkt der Laserbehandlung, Spezielle Laserverfahren, Nachbehandlung

Verbrennungen = 3 Stunden

  • Unfallmechanismen/Lokalisation altersspezifisch

  • Schädigungsgrade, klinische Symptome, histolog. Veränderungen

  • Bestimmung des Areals, Neuner-Regel, Kriterien für stationäre Aufnahme

  • Therapie:

    • Erstmaßnahmen am Unfallort/in Klinik/Praxis

    • Verbrennungskrankheit/Schocktherapie, Infusionsschemata

    • Lokaltherapie, Zeitpunkt und Art der chirurgischen Intervention (Nekrektomie, Transplantation)

    • Langzeitprophylaxe zur Reduktion der Komplikationsrate

    • Komplikationen: Keloide, Kontrakturen

  • Moderne Transplantationstechniken

Hypospadien = 3 Stunden

  • Embryologische Grundlagen

  • Ausprägungsformen und Häufigkeiten

  • Klinische Diagnostik (Deviation/Chorda, Torsion, Palmure)

  • Dringliche urologische Diagnostik (Sonografie, Uroflowmetrie, eventuell bildgebende Verfahren)

  • OP-technische Voraussetzungen (Lupenbrille, Nahtmaterial, Nahttechniken)

  • OP-Methoden Aufrichtungs-OP, Palmure-OP

  • OP-Methoden distale Formen (Harnröhrenadvancement, basal gestielter Lappen n. Mathieu, tubularized incised plate n. Snodgrass)

  • OP-Methoden proximale Formen (Island flap n. Duckett, lateral gestielter Lappen n. Hadidi, versenkter Hautstreifen n. Dennis-Brown)

  • Therapiebegleitende Maßnahmen (Harnröhrensplint, suprapubische Harnableitung, Harnhohlwegsprophylaxe)

  • Nachsorge (Uroflowmetrien, Kalibrierung/Bougierung)

  • Komplikationen (Harnröhrenstrikturen, urethrokutane Fisteln, Rezidivdeviation)

Kindertraumatologie = 9 Stunden

  • Kenntnisse über Wachstumsphänomene und Korrekturmechanismen des kindlichen Skeletts

  • Diagnostik (Indikation zum Rx, CT, MRT)

  • Therapie (konservative und operative Therapiemöglichkeiten)

  • Nachbehandlung (klinische- und Rx-Kontrollen)

  • ausgewählte häufige Frakturen und Luxationen

  • Klavikula

  • Oberarm (subkapital, diaphysär)

  • Ellbogen (Oberarm suprakondylär, epikondylär, transkondylär)

  • Vorderarm proximal (Radiusköpfchen, Olekranon, Monteggia-Läsion)

  • Vorderarm diaphysär

  • Vorderarm distal

  • Koxales Femur und Femurschaft

  • Verletzungen Bereich Kniegelenk

  • Unterschenkelschaft

  • Oberes Sprunggelenk

  • Pathologische Frakturen

  • Battered-Child-Syndrom

  • Sehnenverletzungen

  • Korrekturmöglichkeiten von Extremitätenfehlbildung und posttraumatischem Fehlwachstum

Akutes Abdomen im Kindesalter = 3 Stunden

  • Besonderheiten im Vergleich zum Erwachsenenalter

  • Diagnostik (Klinik, Paraklinik, Sonografie, weitere Bildgebung)

  • Therapie (operativ-konservativ)

  • Appendizitis (Peritonitis)

  • Ileus (Invagination, Volvulus u.a.)

  • Differentialdiagnostische Überlegungen („nichtchirurgische“ Ursachen)