16.11.2022 Festival der Allgemeinmedizin

In einer gemeinsamen Aktion von DEGAM, GHA, HÄV und IhF können sich deutschlandweit Medizinstudierende in einem Onlineformat über die Allgemeinmedizin informieren und Fragen beantwortet bekommen. Kostenlos - von 20 bis 22 Uhr.

Alles weitere unter www.festival-allgemeinmedizin.de

Hausärztetag MV in Rostock am 25./26.11.2022

Der Hausärztetag MV wird auch dieses Jahr wieder im Radisson Blu-Hotel in Rostock stattfinden. Die wissenschaftliche Leitung erfolgt auch dieses Jahr wieder durch Prof. Chenot mit dem Ziel, ein hochqualitatives Programm zu erstellen. Die Anmeldung ist hier möglich.

Infopost

April 2022 - aktuelle Infopost der Abteilung Allgemeinmedizin

Hier finden Sie die Infopost Nr. 9 der Abteilung Allgemeinmedizin. Themen sind der PJ-Startertag, ein neuer Podcast und Neuigkeiten aus dem Kompetenzzentrum. Zudem wird Forschung aus der Abteilung zum Thema MRT und Rückenschmerzen vorgestellt.

Die zugrundeliegende Originalarbeit finden Sie hier.

Aug. 2022 - Dr. Elizabeth Sierocinski

Frau Dr. Sierocinski erhält für ihre Dissertation „Frequency of biopsies after the disclosure of incidental findings from whole-body research MRI“ den Promotionspreises FAME 2022 der Stiftung Perspektive Hausarzt

Dez. 2021 - Prof. Dr. Jens Thonack

In Anerkennung seiner langjährigen Lehre und der Leitung des Funktionsbereichs Allgemeinmedizin von 2003-2011 wurde Herrn Professor Thonack eine Honorarprofessur verliehen.

Er wird sich auch weiterhin für die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin einsetzen.

Nov. 2021 - Lehrbeauftrager und Lehrarzt Johannes Spanke erhält Lehrpreis der GHA

Johannes Spanke, MME hat am Freitag den 19.11.2021 in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrarzt und Lehrbeauftragter den Lehrpreis 2021 von der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin verliehen bekommen. Er ist seit Jahren in aktiv in Medizindidaktik der Universitätsmedizin Greifswald und hat 2019 erfolgreich den Master of Medical Education in Heidelberg abgeschlossen.

Lehrbuch Allgemeinmedizin

14.12.2021 - Neues Lehrbuch Allgemeinmedizin erschienen

Nach langer Arbeit ist das neue Lehrbuch Allgemeinmedizin mit den Herausgebern Prof. Jean-François Chenot und Prof. Martin Scherer erschienen: