CKD-Guidage

Leitung: Dr. Simone Kiel

Doktorandin: Lina Dröge

Konsortialführung: Prof. Dr. Elke Schäffner, Institut für Public Health, Charité Universitätsmedizin Berlin

Konsortialpartner:

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist es, die leitliniengerechte hausärztliche Versorgung von PatientInnen mit nicht-dialysepflichtiger chronischer Nierenerkrankung im höheren Lebensalter zu untersuchen. Hierfür werden Qualitätsindikatoren basierend auf der S3 Leitlinie „Versorgung von Patienten mit chronischer nicht-dialysepflichtiger Niereninsuffizienz in der Hausarztpraxis“ sowie anderen internationalen Leitlinien, formuliert. Diese werden mittels Delphi Befragung und anschließender Konsensuskonferenz von insgesamt 6 ExpertInnen bewertet, einem Ranking unterzogen und finalisiert. Die ExpertInnen setzen sich zusammen aus Patientenvertreter/in, Vertreter/in der Nephrologie, Vertreter/in der Geriatrie und Vertreter/in der Hausärzte.

Im Anschluss werden die Qualitätsindikatoren evaluiert und abgebildet. Hierfür werden die GKV Routinedaten der AOK Nordost sowie Daten der Berliner Initiative Studie genutzt. Um mögliche Hindernisse für die Umsetzung entsprechender Leitlinien bei HausärztInnen zu identifizieren, werden qualitative Interviews durchgeführt. Darauf beruhend sollen Implementierungsstrategien für die hausärztliche Versorgung von PatientInnen mit chronischen Nierenerkrankungen entwickelt werden.

Die Erstellung der Qualitätsindikatoren ist abgeschossen. Die Indikatoren wurden auf dem DEGAM-Kongress 2022 vorgestellt.

innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/guidage-ckd-leitliniengerechte-versorgung-alter-patienten-mit-chronischer-nierenerkrankung.400