Oktober 2024
Neue Webpage zur Ermittlung des Risikos eines Nierenversagens gemeinsam mit der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin) und der DGfN (Deutsche Gesellschaft für Nephrologie) erschienen.
Der Innovationsfond fördert die das Update und Upgrade der S1-Leitlinien nicht-sichtbare Hämaturie federführend durch die Abteilung für Allgemeinmedizin.
Am 08.01.2024 wurde Prof. Chenot in der "Sprechstunde" des Deutschlandfunks zum Thema "Was bewirkt Cholesterin im Körper?" von Christina Sartori interviewt und hat Fragen von Patienten beantwortet.
Dr. Aniela Angelow hat auf dem DEGAM-Kongress in Berlin für ihre Forschungsarbeit zur Validierung des arriba-Instruments zur Schätzung des kardiovaskulären Risikos den Dr. Lothar und Martin Beyer-Preis erhalten.
Hier ein link zu der Publikation.
Angelow A, Klötzer C, Donner-Banzhoff N, Haasenritter J, Schmidt CO, Dörr M, Chenot JF. Validation of Cardiovascular Risk Prediction by the Arriba Instrument. Dtsch Arztebl Int. 2022 Jul 11;119(27-28):476-482
Prof. Chenot ist im Juli 2023 zum ordentlichen Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft ernannt worden.
Der Fachschaftsrat der Medizinstudierenden den Universitätsmedizin Greifswald hat das Blockpraktikum Allgemeinmedizin mit dem "Preis der Lehre 2022" ausgezeichnet.
Eine tolle Leistung und verdiente Anerkennung für alle Lehrärztinnen und Lehrärzten.
Frau Dr. Sierocinski erhält für ihre Dissertation „Frequency of biopsies after the disclosure of incidental findings from whole-body research MRI“ den Promotionspreises FAME 2022 der Stiftung Perspektive Hausarzt
In Anerkennung seiner langjährigen Lehre und der Leitung des Funktionsbereichs Allgemeinmedizin von 2003-2011 wurde Herrn Professor Thonack eine Honorarprofessur verliehen.
Er wird sich auch weiterhin für die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin einsetzen.
Johannes Spanke, MME hat am Freitag den 19.11.2021 in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrarzt und Lehrbeauftragter den Lehrpreis 2021 von der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin verliehen bekommen. Er ist seit Jahren in aktiv in Medizindidaktik der Universitätsmedizin Greifswald und hat 2019 erfolgreich den Master of Medical Education in Heidelberg abgeschlossen.
Neue Kapitel sind u.a. zum Thema "Leichenschau und Totenschein" enthalten. Viele aktualisierte Leitlinien aus der Allgemeinmedizin wurden eingepflegt. Aus dem Editorial der 2. Auflage: "Immer wieder gibt es Stimmen, die angesichts der rasanten Entwicklung im Gesundheitsbereich das Ende der Allgemeinmedizin kommen sehen. Wir halten dagegen, der Kern der allgemeinmedizinischen Versorgung wird auch in einer immer spezialisierteren und digitaleren Welt gebrauchtr werden: Manchmal heilen, oft lindern, immer trösten - und zwar so evidenzbasiert und patientenzentriert wie möglich."
In dieser Sonderausgabe der Zeitschrift für Allgemeinmedizin werden bekannte Prüfungsfälle der Allgemeinmedizin durch fachkundige Autor*innen anschaulich erklärt. Nach der Lektüre sollen Sie bereit sein, sich der fachärztlichen Prüfung zu stellen! Die Lektüre ist für DEGAM-Mitglieder und Abonnenten kostenfrei.
Am 15. August 2023 ist die 7.Auflage des Lehrbuch "Facharztprüfung Allgemeinmedizin in Fällen, Fragen und Antworte" herausgegeben von Prof. Jobst und Prof. Chenot erschienen.