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Ablauf des Promotionsverfahrens (Dr.med./Dr. med.dent./Dr. rer.med.)

Wenn Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, beachten Sie bitte die Hinweise für internationale Bewerber*innen

Antrag auf Zulassung zum Dr. rer. med. (Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen gem. § 3 Abs. 3 PromO),
s. auch Vorabprüfung zum Erwerb des Dr. rer. med.

  • formloses Anschreiben „Antrag auf Zulassung zum Dr. rer. med.“
  • formloses Befürwortungsschreiben des*der Betreuers*Betreuerin (mit ausdrücklicher Betreuungszusage)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • einfache Kopie Abschlusszeugnis Hochschulstudium (Master/Diplom, Note < 2,5)

Nach Befassung der Promotionskommission erfolgt eine schriftliche Mitteilung an die Promovierenden.

Wenn Sie Ihr Studium beendet haben, schreiben Sie sich bitte für den Zeitraum Ihrer Promotion im Studierendensekretariat der Universität als Promotionsstudent*in ein. Relevante Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Promotionsseite der Universität.

Zur Unterstützung Ihrer Forschungsarbeit können Sie gemeinsam mit Ihrem*Ihrer Betreuer*Betreuerin eine Vereinbarung unterzeichnen, die konkrete Vorschläge bzw. gegenseitige Verpflichtungen in Bezug auf Ihr promotionsvorbereitendes Projekt und dessen wissenschaftliche Betreuung regelt. Diese Vereinbarung dient allein der Verbesserung des Betreuungsverhältnisses und wird nicht im Promotions- und Habilitationsbüro registriert.

Hilfreiche Informationen zum Schreiben der Promotion finden Sie in unserem Promotionsratgeber

Formale Vorgaben

  • deutsche oder englische Sprache
  • Umfang < 100 Seiten (in begründeten Ausnahmefällen kann die Vorgabe überschritten werden)
  • Format: DIN A4, gebunden (Klebebindung oder Klemmbindung)
  • Schriftgröße 12
  • Zeilenabstand 1,5
  • Vorlagen für das Titelblatt der Dissertation entnehmen Sie bitte dem Merkblatt

 

 

Zur Eröffnung Ihres Promotionsverfahrens reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen im Promotions- und Habilitationsbüro des Dekanats ein (alle hier genannten Formulare und Vorlagen finden Sie im Merkblatt):

  • 5 gebundene Exemplare der Dissertation (einzubindende Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt)
    Bitte beachten Sie, dass Ihre Dissertation nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens in jedem Fall noch einmal gedruckt und gebunden werden muss (s. Veröffentlichung der Dissertation).

  • Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (mit eigenhändiger Unterschrift)
    Ab 1. Juli 2019 sind Sie verpflichtet, Ihre persönlichen Daten sowie Angaben zur Promotion im universitätseigenen Forschungsinformationssystem (FIS) einzugeben, s. Elektronisch gestütztes Promotionsverfahren.
    Nach Eingabe Ihrer Daten können Sie das Antragsformular direkt im FIS erstellen und ausdrucken.

  • Freigabeerklärung des*der Betreuers*Betreuerin
    inklusive Vorschläge für Gutachter*innen (3 interne, 3 externe) mit vollständigen Adressen

  • Tabellarischer Lebenslauf (mit eigenhändiger Unterschrift)

  • Eidesstattliche Erklärung (mit eigenhändiger Unterschrift)

  • amtlich beglaubigter Nachweis der in §§ 3 - 5 PromO genannten Zulassungsvoraussetzungen
    • Dr. med.: Abschlusszeugnis der Humanmedizin und Approbationsurkunde als Arzt/Ärztin
    • Dr. med. dent.: Abschlusszeugnis der Zahnmedizin und Approbationsurkunde als Zahnarzt/Zahnärztin
    • Dr. rer. med.: Diplomzeugnis oder Bachelor- und Masterzeugnis

  • amtliches Führungszeugnis (Belegart 0 = behördliches)
    bis zur Einreichung der Promotion nicht älter als 3 Monate
    direkt zu adressieren an: Promotions- und Habilitationsbüro, Frau Schwarze, Fleischmannstraße 42, Zimmer A6.0.17, 17475 Greifswald

  • 10 x Zusammenfassung der Dissertation
    bitte Kopfzeile mit Thema und Namen einfügen oder das Deckblatt der Dissertation anheften

Zulassung zum Promotionsverfahren durch die Promotionskommission und Festlegung der Gutachter (i.d.R. ein internes und ein externes Gutachten); schriftliche Mitteilung über Annahme der Arbeit und Auswahl der Gutachter an Promovenden

 

Bestätigung der eingegangenen Gutachten durch die Promotionskommission und Bestellung des Prüfungsausschusses (i.d.R. drei Mitglieder); schriftliche Mitteilung über Bewertung der Arbeit und Mitglieder des Prüfungsausschusses an Promovenden

 

Der Termin der Disputation wird durch die Vorsitzende/den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses festgelegt und den Promovenden mindestens 14 Tage im Voraus schriftlich (per E-Mail) mitgeteilt. Die Verteidigung setzt sich zusammen aus einem Vortrag (ca. 30 Minuten) und einer Diskussion (ca. 30 Minuten). Im Anschluss wird den Promovenden die Gesamtnote der Promotion mitgeteilt.

 

Nach erfolgreicher Verteidigung ist die Dissertation entsprechend § 16 PromO zu veröffentlichen (4 haltbar gebundene Exemplare und eine pdf-Datei). Diese Pflichtexemplare sind in der Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10 (Frau Haack - Tel. 0 3834 420 1519 oder bei Frau Willert - Tel. 0 3834 420 1561) einzureichen. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Seite der Zentralen Universitätsbibliothek.

Das Promotions- und Habilitationsbüro wird über die Einreichung der Dissertation durch die Universitätsbibliothek benachrichtigt.

Nach Einreichen der Pflichtexemplare in der Universitätsbibliothek wird eine Bestätigung über den erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens ausgestellt. Diese berechtigt die Promovenden - befristet bis zur Überreichung der Originalurkunde - zur Führung des Doktortitels.

Die Überreichung der Promotionsurkunden erfolgt im Rahmen eines Festaktes zur Verleihung der akademischen Grade i.d.R. im Juni und November eines Jahres in der historischen Aula der Universität Greifswald (Domstraße 11, Greifswald). Promovenden erhalten hierzu eine Einladung mit der Bitte um eine verbindliche Zusage. Sollte die Teilnahme an der feierlichen Verleihung nicht möglich sein, bitten wir um eine schriftliche Mitteilung (per E-Mail). Die Promotionsurkunde wird in diesem Fall per Post zugestellt.