Kindlicher Klumpfuß
Der angeborene Klumpfuß (lat. Pes equinovarus ) gehört zur Gruppe der Extremitätenfehlbildungen und ist eine Kombination aus verschiedenen Deformitäten am Fuß. Er besteht aus mehreren Komponenten: a) Hohlfuß (cavus), b) Sichelfuß (adductus), c) Fersenvarus, d) Spitzfuß (equinus).
Pathomorphologisch lässt er sich in zwei Hauptkomponenten unterteilen: 1) strukturelle arthrogene Kontraktur von USG und OSG in Inversion und 2) muskuläre Dysbalance (Schwächung Evertoren/ Hyperaktivität Tib. post. + ant. und Gastrocnemius).
Behandlung/ Therapie
Ponseti-Methode
Das Ziel der Ponseti-Methode ist es, alle Komponenten der Deformität so zu korrigieren, dass die Patienten schmerzfreie Füße mit guter Beweglichkeit haben, die keine orthopädischen oder angepassten Schuhe benötigen. Dieses gelingt mit einer sorgfältigen, sukzessiven manuellen Korrektur aller kontrakten Deformitäten mit einer Serie von wöchentlichen Gipsen. Jedem Gips geht eine sanfte Manipulation des Fußes (Redression) voran, bei der der Fuß jedes Mal ein Stück weiter nach außen rotiert wird. Die Behandlung beginnt zwischen dem 7.-10. Lebenstag und dauert etwa 4-6 Wochen.
Behandelnder Arzt
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
OA Dr. Gilbert Engel
Leiter Bereich Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
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Ansprechpartner - Internationale Patienten
Tamara Usichenko
Geschäftsbereich Patientenmanagement
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