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Kindlicher Klumpfuß

Der angeborene Klumpfuß (lat. Pes equinovarus ) gehört zur Gruppe der Extremitätenfehlbildungen und ist eine Kombination aus verschiedenen Deformitäten am Fuß. Er besteht aus mehreren Komponenten: a) Hohlfuß (cavus), b) Sichelfuß (adductus), c) Fersenvarus, d) Spitzfuß (equinus).
Pathomorphologisch lässt er sich in zwei Hauptkomponenten unterteilen: 1) strukturelle arthrogene Kontraktur von USG und OSG in Inversion und 2) muskuläre Dysbalance (Schwächung Evertoren/ Hyperaktivität Tib. post. + ant. und Gastrocnemius).

Behandlung/ Therapie

Ponseti-Methode
Das Ziel der Ponseti-Methode ist es, alle Komponenten der Deformität so zu korrigieren, dass die Patienten schmerzfreie Füße mit guter Beweglichkeit haben, die keine orthopädischen oder angepassten Schuhe benötigen. Dieses gelingt mit einer sorgfältigen, sukzessiven manuellen Korrektur aller kontrakten Deformitäten mit einer Serie von wöchentlichen Gipsen. Jedem Gips geht eine sanfte Manipulation des Fußes (Redression) voran, bei der der Fuß jedes Mal ein Stück weiter nach außen rotiert wird. Die  Behandlung beginnt zwischen dem 7.-10. Lebenstag und dauert etwa 4-6 Wochen.

Behandelnder Arzt

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Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

OA Dr. Gilbert Engel 
Leiter Bereich Fuß- und Sprunggelenkschirurgie

Patienten aus der Bundesrepublik Deutschland wenden sich bitte an den ärztlichen Ansprechpartner oder die Kontaktdaten der Kliniken. Für allgemeine Anfragen wählen Sie bitte die 03834 86 0.

Ansprechpartner - Internationale Patienten

Tamara Usichenko
Geschäftsbereich Patientenmanagement
Universitätsmedizin Greifswald
Fleischmannstr. 8
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