Zum Inhalt springen

Implantate können helfen, wieder hören zu können / Zertifikat für die Unimedizin

Zertifiziert qualifizierte Hilfe bei Schwerhörigkeit

Wer hochgradig schwerhörig oder sogar gehörlos ist, kann durchaus Hilfe bekommen: Ist der Hörnerv selbst noch funk­tionsfähig, wird ein Hörimplantat eingesetzt. Die HNO-Klinik der Unimedizin Greifswald ist jetzt für diese Ein­griffe zer­ti­fiziert. Sie erfüllt damit die hohen Qualitätsstandards zu Struktur, Organisation, Ausstattung und fachlicher Qualifikation.

Häufig ist trotz Schwerhörigkeit der Hörnerv noch intakt. Dann können Elektroden in die Hörschnecke ein­geführt werden, in die so genannte Cochlea. Diese reizen den Nerv elektrisch und erzeugen dadurch einen neuen Höreindruck. Dieser implantierte Teil des Systems wird am Schädelknochen befestigt und befindet sich unter der intakten Kopfhaut. Über eine Empfangsspule werden Schallsignale sowie die benötigte Ener­gie von einem außen getragenen Sprachprozessor aufgenommen. Das System ist für Betroffene die Chance, anschließend wieder hören zu können, also Gespräche zu verfolgen oder sogar zu telefonieren.

Der operative Eingriff und die Einstellungen am Cochlea-Implantat (CI) sind komplex. Daher gibt es das Zer­tifikat „CI-versorgende Einrichtung“ der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Es soll eine hochwertige Qualität und eine bundesweit einheitliche Versorgung sicher­stellen. Die Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie der Greifs­wal­der Uni­me­dizin ist nun wie die Unimedizin Rostock und das Klinikum Güstrow zertifiziert.

„Die Leistungsfähigkeit von Cochlea-Implantat-Systemen geht weit über die üblicher Hörgeräte hinaus“, er­klärt Prof. Chia-Jung Busch: „Sie ermöglichen es Menschen, die teilweise seit Jahren nicht mehr hören kön­nen, wieder an Gesprächen teilzunehmen und ihre Umgebung auch über ihre Ohren wahrzuneh­men“, so die Direktorin der HNO. Da solche CI-Systeme aber aus mehreren Komponenten bestehen, seien sowohl der Eingriff als auch die langfristige Versorgung komplex. „Für die Patienten ist es wichtig, dass sie deutsch­landweit in jedem zertifizierten Krankenhaus nach einheitlichen Standards versorgt werden. Daher freuen wir uns darüber, dass uns die hohe Qualität bescheinigt wurde, die wir von uns selbst fordern.“