Weiterbildungswochende für Ehrenamtliche Patientenhilfe 2017
Am 8. und 9.9.2017 führte der Förderverein ein Weiterbildungswochende für die Mitglieder der Gruppe der Ehrenamtlichen Patientenhilfe durch.
Über folgende Themen wurde referiert und diskutiert:
- Aktuell diskutierte Entwicklungstendenzen im Gesundheitswesen (Referent: Herr Dr. G. Jess, MdL)
- Das Gesundheitsamt und seine Aufgaben (Referentin: Frau Dr. Kühn, Amtsleiterin)
- Pflegestützpunkte; neue Regelung der Pflegegrade (Frau Spadach-Fritz; Pflegestützpunkt Anklam)
- Kommunikation mit Trauernden (Herr R.Laudan; Krankenhausseelsorger UMG).
Die Veranstaltung begann am Freitag nachmittag um 15:00 und endete am Samstag um 17:00. Freundlicherweise stellte die Johannes-Gemeinde in Greifswald Ihre Räumlichkeiten gegen eine kleine Entschädigungszahlung zur Verfügung. Auch dafür herzlichen Dank! Die verschiedenen Themen wurden interessiert und lebhaft diskutiert.
Der Vereinsvorstand dankt an dieser Stelle allen Referenten, daß sie durch Ihre Mitwirkung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Vor allem möchte der Vereinsvorstand hervorheben, daß alle Referenten zur Unterstützung des Vereins auf ein Honorar verzichteten. Auch dafür herzlichen Dank!
Natürlich wurde nicht nur gearbeitet. Am Freitag Abend war ein gemeinsames Grillen geplant. Die schlechte Wetterprognose veranlaßte die Organisatoren noch am Freitag, die ursprüngliche Grill-Bestellung in eine Büfet-Bestellung umzuwandeln. Die Fleischerei Hahn in Greifswald bewältigte diese spontane Änderung bravourös und zelebrierte ein sehr schmackhaftes Abendbüfet.
Am Sonnabend wurde der gemeinsame Tag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken bei selbstgebackenem Kuchen beendet. Auch den Kuchenspendern unter den Mitgliedern der Gruppe sei hier herzlich gedankt.
Die Teilnehmer waren sich einig, im nächsten Jahr soll die Tradition fortgesetzt werden.
