Inhalte
Die Lehrveranstaltung für das Wahlfach Community Medicine im klinischen Studienabschnitt knüpft thematisch an die in der Vorklinik erarbeiteten Erkenntnisse an. Das Wahlfach hat zum Ziel, insbesondere methodische Aspekte der Community Medicine vertiefend zu bearbeiten, um unterschiedliche Versorgungsformen und -konzepte kritisch analysieren zu können. Überdies werden angrenzende Querschnittsbereiche und Fächer interdisziplinär miteinander verknüpft, sodass die Position der Community Medicine als fachübergreifende Disziplin herausgestellt wird. Durch die begleitende eigenständige wissenschaftliche Bearbeitung selbstgewählter Fragestellungen soll das theoretische Wissen praktische Anwendung finden. Dies soll die Studierenden darin befähigen, die ganzheitliche Perspektive von Gesundheit und Krankheit in ihr medizinisches Handeln zu integrieren.
Das Seminar sieht eine Aufteilung in vier Lernblöcke vor:
Lernziele
Die Lernziele sprechen verschiedene Lernebenen an. Der Prozess ist in zwei Niveaustufen unterteilt:
Ablauf
Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden ausgewählte Themen aus den Bereichen der gesundheitlichen Versorgung und neuer Ansätze in der Medizin anhand von Projekten des Instituts für Community Medicine vermitteln. Jedes Thema wird vor einem theoretischen Hintergrund eingeführt und anhand eines Projektes der entsprechenden Abteilung des Instituts vertiefend erläutert und diskutiert. Zudem bearbeiten die Studierenden in den Seminaren eigenständig wissenschaftliche Aufgabenstellungen, sich sich unter anderem mit wissenschaftlichen Publikationen, das Aufstellen von Hypothesen oder einer konkreten Fallzahlberechnung beschäftigen.
Die Seminare werden abwechselnd von den Abteilungen des Instituts angeboten. Zusätzlich finden eine Einführungsveranstaltung und eine Abschlussbesprechung, inklusive Präsentation der Prüfungsleistung durch die Studierenden statt.
Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der vergangenen Themen des Wahlfachs. Alle Abteilungen des Instituts sowie das Deutsche Zentrum für Neurogenerative Erkrankungen (DZNE) vermitteln das theoretische Wissen anhand aktuell durchgeführter Forschungsprojekte. Die Studierenden erarbeiten selbstständig die an Sie gestellten Aufgaben im Rahmen der Prüfungsleistung "Erstellung einer eigenen Studienplanung" parallel zu den Lehrveranstaltungen.
Abteilung | Projekt/ Thema | Methodische Komponente |
---|---|---|
Methoden der Community Medicine | Einführungsveranstaltung | Gütekriterien empirischer Forschung, Ethik in der Forschung, Studienplanung |
Allgemeinmedizin | Einführung in die Literaturrecherche – Praxisbeispiel Arriba Darmkrebs | Literaturrecherche, Problem/ Hintergrund und Fragestellung |
Versorgungsepidemiologie und Community Health | Kindliche Entwicklungsrisiken und deren Prävention | Hypothesen |
SHIP | SHIP-Studie | Studiendesign und Ergebnisse |
DZNE | Projekt "InDePendent" und Einsatz eines Dementia Care Managements in der Demenzversorgung | Stichprobe und Fallzahlberechnung am praktischen Beispiel |
Methoden der Community Medicine | Gesundheitsbezogene Lebensqualität | Methoden der Datenerhebung |
Präventionsforschung und Sozialmedizin
| Akzelerometrie als Möglichkeit der direkten Erfassung körperlicher Aktivität | Aufbereitung von Akzelerometriedaten |
Medizininformatik | Datenmanagement, Datenqualität und Datenschutz | Metadata-Respositories |
alle | Abschlussbesprechung | Prüfungsleistung |
Leistungsüberprüfung
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminaren wird vorausgesetzt. Als Prüfungsleistung erstellen die Studierenden schriftlich eine eigene Studienplanung zur Beantwortung einer selbstgewählten Fragestellung und präsentieren diese ihren Mitstudierenden sowie den Dozierenden des Wahlfachs mündlich in der Abschlussveranstaltung (Referat, Präsentation, wissenschaftliches Poster).