Blockkurs: Fragebogenerstellung - Planung, Konstruktion, Testung

 

 

Inhalte

Befragungen sind fester Bestandteil unseres Lebens. Vor allem in der Versorgung und Forschung sind Fragebögen nicht mehr wegzudenken. Doch Fragebogen ist nicht gleich Fragebogen. Diese Lehrveranstaltung wurde für PhD-Studierende konzipiert. Den Studierenden wird vermittelt, wie ein wissenschaftlicher Fragebogen geplant, konstruiert und getestet werden sollte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Themen Gütekriterien, ethische Grundsätze und Proband*innen gelegt. Die Lehrveranstaltung hat die Zielsetzung, die methodischen Grundlagen der Fragebogenerstellung zu vermitteln.

 

 

Lernziele

Die Lernziele sprechen verschiedene Lernebenen an. Der Prozess ist in zwei Niveaustufen unterteilt:

  • Auf der Ebene des Wissens: Die Studierenden erlernen ein theoretisches Verständnis der einzelnen Schritte der Fragebogenkonstruktion nach wissenschaftlichen Kriterien.
  • Auf der Ebene der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten: Die Studierenden lernen ihren eigenen medizinischen Wissenshorizont in Bezug auf Wissensbestände und -lücken kritisch zu analysieren. Durch die umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema und möglichen Herausforderungen und Fallstricken bei der Fragebogenkonstruktion sind die Studierenden am Ende des Kurses in der Lage, Fragebögen zu analysieren und zu vergleichen. Die Studierenden können nach Abschluss einen eigenen wissenschaftlichen Fragebogen entwerfen.

 

 

Leistungsüberprüfung

Eine Prüfungsleistung in diesem Kurs entfällt. Der Kurs ist bestanden, sofern der*die Teilnehmer*in ganztägig anwesend war.

 

 

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