News

13. und 14.03.2024

EARLINT-Verbund-Treffen

Der > EARLINT-Forschungsverbund traf sich am 13. und 14. März 2024 in Greifswald, um in Vorträgen und Diskussionsrunden Forschungsprojekte und -vorhaben zum Thema bevölkerungsbezogene Frühinterventionen und Maßnahmen der Prävention in den Blickpunkt zu nehmen. 


23.02.2024

Neues > Paper veröffentlicht

Die Studie PAIN2.0 verfolgt das Ziel, die Gesundheit von Schmerzpatient*innen durch eine interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zu verbessern und eine Chronifizierung zu vermeiden. Das PAIN2.0-Team veröffentlichte jetzt das Studienprotokoll der randomisiert-kontrollierten Studie in BMC Trials.


01.02.2024

Neues Mitglied im Team

Wir heißen > Maria Zeiser ganz herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Maria ist Gesundheitswissenschaftlerin und verstärkt das Team im DFG-geförderten Mixed Methods-Projekt zum sozialen Impact von Alkoholinterventionen in der Bevölkerung. 


30.01.2024

Neues > Paper veröffentlicht

Henriette Markwart und Kolleg*innen zeigten, dass junge Erwachsene mit Zerebralparese substanzielle Defizite in verschiedenen Versorgungsangeboten berichten. Die Ergebnisse aus der Studie Trans-Disab/SPARCLE wurden in der Fachzeitschrift Frontiers in Medicine veröffentlicht.


07.01.2024

Neues > Paper veröffentlicht

Henriette Markwart und Kolleg*innen zeigten in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, dass junge Erwachsene mit Diabetes Typ 1 eine höhere Transitionskompetenz aufweisen als Jugendliche mit Diabetes Typ 1. Die Ergebnisse wurden in Child: Care, Health and Development veröffentlicht.


01.01.2024

Neues Mitglied im Team

Wir möchten > Diana Gürtler ganz herzlich in unserer Abteilung willkommen heißen! Diana ist Psychologin und ihr Forschungsgebiet die Entwicklung und Evaluation von individualisierten Verhaltensinterventionen in der Bevölkerung unter Einbindung neuer Technologien. 


01.01.2024

Wir gratulieren!

Andreas Staudt hat einen Ruf auf die Juniorprofessur für Präventive Versorgungsforschung an der TU Dresden angenommen. Wir freuen uns mit Andreas und gratulieren herzlich! Wir danken für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.


01.11.2023

Neues Mitglied im Team

Wir freuen uns sehr, dass > Wenda Shamoon ab sofort zu unserem Team gehört. Wenda hat Public Health an der Hochschule Fulda studiert und wird uns nun tatkräftig als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Innofonds-Projekt OptiNIV unterstützen. Herzlich willkommen!


09.08.2023

Neues > Paper veröffentlicht

Sophie Baumann und Kolleg*innen zeigten mit Daten der Åkershus Birth Cohort Study, dass Geburtsverletzungen noch 2 Jahre nach der Geburt mit Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung assoziiert sind. Die Ergebnisse wurden in Acta Psychiatrica Scandinavica veröffentlicht.


06.07.2023

Neues > Paper veröffentlicht

Anne Möhring und Kolleg*innen haben mittels Ant Colony Optimization eine Kurzversion der Perceived Stress Scale entwickelt: die PSS-2&2. Sie misst die Faktoren Hilflosigkeit und Selbstwirksamkeit mit jeweils 2 Items. Die Ergebnisse wurden in Frontiers in Psychiatry veröffentlicht.


26.04.2023

> DHS Jahrbuch Sucht 2023 erschienen

Wissenschaftler*innen des Instituts für Community Medicine und des Instituts für Medizinische Psychologie stellen im Jahrbuch Sucht 2023 die neuesten verfügbaren Zahlen zum Alkoholkonsum in Deutschland dar und beleuchten die notwendigen Aktivitäten zu seiner Reduktion.


21.04.2023

DFG fördert neue > Studie zum Equity Impact

Wir freuen uns, gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universität Oldenburg zu untersuchen, welche bevölkerungsbezogenen Alkoholinterventionen sozial bedingte gesundheitliche Unterschiede vergrößern und welche sie verringern.


20 Jahre Community Medicine

Save the Date: 4. Mai 2023 um 15:30 Uhr in der Stadthalle Greifswald

Öffentlicher Vortrag und Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Susanne Moebus (Universitätsmedizin Essen) und Vertreter*innen aus der Bevölkerung zum Thema: "Was macht die Wissenschaft für uns? Was können wir für die Wissenschaft tun?".


22.02.2023

1. Scientific Advisory Board Meeting

Im Auftakttreffen des > TUCAN Scientific Advisory Boards brachten unsere Expert*innen aus Allgemeinmedizin, Interventionsforschung und Bevölkerungsstudien kreative Ideen für die Entwicklung des virtuellen Coach ein und diskutierten mögliche Fallstricke. Das Team sagt Danke!


04.01.2023

Neues > Paper veröffentlicht

Andreas Staudt und Kolleg*innen konnten bei Teilnehmerinnen der norwegischen Åkershus Birth Cohort Studie vier unterschiedliche Profile geburtsbezogener posttraumatischer Belastung identifizieren. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Psychiatry Research veröffentlicht.


01.01.2023

Projekt > TUCAN gestartet

In dem durch die Deutsche Krebshilfe geförderten Projekt wollen wir ein Computer-Expertensystem entwickeln, das einen individualisierten und psychologisch fundierten Dialog mit einem virtuellen Coach ermöglicht. Ziel ist die Reduktion von Alkoholkonsum.