Dr. rer. nat. Henriette Markwart

Wichtigste Stationen im Lebenslauf

• 2014: Diplom in Psychologie
  • 2015 – 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Gesundheit und Prävention, Institut für Psychologie, Universität Greifswald (Prof. Dr. Silke Schmidt)
  • 2019: Promotion an der Universität Greifswald
  • seit 2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Methoden der Community Medicine

Wie erklären Sie einem Laien Ihr Forschungsgebiet?

Nach der Durchführung von Studien liegen meist viele Daten vor. Um diese angemessen auszuwerten, braucht es die richtigen Verfahren und Methoden. Ich nutzte gerne komplexe, statistische Verfahren, wie z.B. Strukturgleichungsmodelle. Diese sind sehr gut anpassbar und anwendbar auf die verschiedensten Daten und den dazugehörigen Fragestellungen.

Was fasziniert Sie an Ihrem Gebiet besonders?

Bei der Nutzung von einfachen statistischen Verfahren bleiben viele Fragen unbeantwortet, da die statistische Methode diese nicht abbilden kann. Daher finde ich die Anwendung von komplexen statistischen Verfahren zur korrekten und passgenauen Beantwortung einer Fragestellung sehr reizvoll. Da so ein höherer Wissensgewinn aus den vorliegenden Daten erreicht werden kann, ohne dass die Teilnehmenden mit umfassenderen Studien belastet werden müssen.