Skip navigation

BMBF: REMEDIS

REMEDIS war ein Verbund von Wissenschaftlern unterschiedlichster Disziplinen und Industriepartnern (BMBF gefördert von 2009-2014) zur Erforschung und Entwicklung innovativer Implantate für das Herz-Kreislauf-System und der Sinnesorgane Auge und Ohr. 

Die Partner des REMEDIS-Verbundes (u.a. Universität Rostock, Universität Greifswald, Fa. Cortronik, Rostock) haben mit Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung dazu beigetragen, dass neuartige Implantate mit kontrollierter, ortspezifischer Wirkstofffreisetzung  entwickelt wurden.

Die AG „Kardiovaskuläre Zellforschung“ der KIM B (AG-Leiterin Dr. R. Busch) war im Projektbereich A mit dem Teilprojekt A2: „Interaktionen von Thrombozyten, Leukozyten, Endothelzellen und glatten Muskelzellen mit Materialoberflächen“ integriert. Während der Laufzeit konnten hier in Zusammenarbeit mit dem IBMT Rostock Untersuchungen zur Biokompatibilität von neuen Koronarstent-Polymeroberflächen durchgeführt werden. Hierzu wurden kompatible Perfusionskammersysteme genutzt, um die Gewebe- und Blutzellen möglichst in-vivo-nahen Bedingungen auszusetzen. Außerdem kamen die konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie sowie die Elektronenmikroskopie zum Einsatz, um die Wirkung des Polymers auf die entsprechenden Zellen zu testen. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden in Fachjournals publiziert und sind wegweisend für die weitere Entwicklung und Erforschung  von Implantaten.

Kontakt

Dr. med. Raila Busch
Universitätsmedizin Greifswald
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
AG Kardiovaskuläre Zellforschung, Forschungscluster III
Fleischmannstraße 41
17475 Greifswald

E-Mail: buschruni-greifswaldde
Telefon: 03834 86-80092