Erfolgreiche Teilnahme am UNIQUE Ideenwettbewerb
PD Dr. Konstanze Aurich, Dr. Janosch Schoon und Dr. Kerstin Wendland aus dem Bereich Transfusionsmedizin und Orthopädie haben als Team „LyoThroReg“ den 3. Preis beim diesjährigen UNIQUE Ideenwettbewerb in der Kategorie „Forschende / Absolvent*innen und Externe“ gewonnen.
Das Team hat ein innovatives Produktionsverfahren entwickelt, das die Herstellung von gefriergetrocknetem humanem Plättchenlysat aus Thrombozytenkonzentraten ermöglicht. Diese Blutprodukte von Blutspendern haben eine kurze Haltbarkeit von nur vier Tagen und werden für die Behandlung von Gerinnungsstörungen verwendet. Das aus verfallenen Thrombozytenkonzentraten hergestellte gefriergetrocknete Plättchenlysat ist in der zellbiologischen Forschung bei der Entwicklung von zellbasierten Arzneimitteln, besonders für die Knorpelersatztherapie anwendbar. Bisher wird für Zellkulturen überwiegend fetales Kälberserum genutzt, dessen unethische Herstellung aus ungeborenen Kälbern zunehmend kritisch betrachtet wird.
Die nachhaltige Verwertungsidee beeindruckte die Jury des Wettbewerbes, die aus Vertreter*innen der Wissenschaft, Politik und Wirtschaft bestand, und sicherte dem Team einen Platz auf dem Sieger*innenpodest.
Insgesamt wurden 27 Skizzen mit vielfältigen Ideen in den beiden Kategorien – „Forschende / Absolvent*innen und Externe“ sowie „Studierende / Auszubildende“ eingereicht. Der UNIQUE-Ideenwettbewerb, der jährlich von der Universität Greifswald und der WITENO GmbH und den regionalen Forschungsinstituten ausgeschrieben wird, zielt darauf ab, hervorragende Ideen und Projekte in praktische Geschäftsstrategien umzusetzen.
