Skip navigation

Unimedizin Greifswald wieder bestes Krankenhaus in MV

Im „Newsweek“-Ranking bundesweit stabil auf Platz 31 +++ „Wir wollen noch besser werden!“

Die Unimedizin Greifswald gehört zu den weltweit besten 1.000 Krankenhäusern. Sie ist zum sechsten Mal in Folge das bestplatzierte Krankenhaus aus Mecklenburg-Vorpommern. In Deutschland belegt die UMGreifswald wie im Vorjahr Platz 31. So steht es im neuesten Ranking der US-amerikanischen Zeitschrift Newsweek.

Das Nachrichtenmagazin Newsweek hat die weltweit besten 1.000 Krankenhäuser gekürt. Die Unimedizin Greifswald belegt im bundesweiten Ranking Platz 31. Sie liegt damit erneut vor der Unimedizin Rostock (Platz 74), dem DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz (127) und dem Klinikum Südstadt Rostock (133).

„Für die Mitarbeitenden in allen Bereichen der Universitätsmedizin Greifswald ist das eine so erfreuliche wie verdiente Anerkennung ihrer Arbeit“, sagt Prof. Uwe Reuter, der Vorstandsvorsitzende der UMGreifswald: „Im ärztlichen und pflegerischen Dienst sowie in allen anderen Berufsfeldern erbringen die Kolleginnen und Kollegen mit hohem Einsatz erstklassige Leistungen. Das wird ihnen nun schon zum sechsten Mal in Folge deutlich bescheinigt.“ Zugleich macht Prof. Reuter klar: „Wir wollen noch besser werden!“

Die UMG landete bereits 2019 auf Platz 31. Seitdem liegt die Unimedizin Greifswald stabil im obersten Fünftel der 219 im neuen Ranking aufgelisteten Krankenhäuser in Deutschland.

Für die Studie wurden nach Angaben des Veranstalters Krankenhaus-Empfehlungen von Branchen-Kolleg*innen, Patient*innen-Erfahrungen und medizinische Kennziffern wie die Behandlungsqualität ausgewertet. Newsweek und der Statistik-Partner „statista“ untersuchten Krankenhäuser in 30 Ländern. Weltweit bestes Krankenhaus ist demnach erneut die Mayo Clinic in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota. Platz 1 in Deutschland belegt wie in den Vorjahren die Berliner Charité.

Haupteingang_quadrat.png