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Zweifel an der Eignung des quick-SOFA zur Früherkennung der Sepsis

Erstellt von M. Gründling |

q-SOFA wenig sensitiv

Erneut ist eine Studie erschienen, die anzweifelt, dass der q-SOFA zur Sepsisfrüherkennung geeignet ist.

Wenn zwei der folgenden Kriterien zutreffen, dann gilt der q-SOFA als positiv:

  • -  Glasgow Coma Scale von ≤ 14,
  • -  Atemfrequenz von ≥ 22/min und
  • -  Hypotension von RRsys ≤ 100 mmHg.

Immer wieder wird empfohlen den q-SOFA (Erfüllung von zwei Kriterien) im Rettungsdienst, in der Notaufnahme und auf der Normalstation zum Sepssiscreening einzusetzen. Erneut wurde nun gezeigt, dass seine Sensitivität für eine Früherkennung zu schlecht ist. Usman et al haben einen Vergleich zum SIRS und dem NEWS im  publiziert: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30470600

Sie kommen zu der Schlußfolgerung: "QSOFA had the lowest sensitivity and is a poor tool for ED sepsis Screening."

Es muss also auch nach den Ergebnissen anderer Studien davor gewarnt werden, mit dem q-SOFA nach Sepsis zu screenen, insbesondere, wenn man zwei Kriterien erfüllt haben möchte. In der Studie war die Sensitivität für 2 q-SOFA-Punkte 28,5%, für einen q-SOFA-Punkt 71,8% und für zwei SIRS-Kriterien 86,1%. In der Praxis macht es also vermutlich weiter Sinn mit zwei SIRS-Kriterien oder einem q-SOFA-Punkt auf Sepsis zu screenen.

 

 

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