Dr. rer. med. Diana Gürtler

E-Mail:      diana.guertler[at]med.uni-greifswald.de

ORCID:     0000-0002-2533-5347

Keywords

E- & M-Health Interventionen • Verhaltensprävention • Public Health Impact • Rekrutierungsmethoden • Sucht • Mental Health

Wichtigste Stationen im Lebenslauf

• 2007 – 2012: Studium der Psychologie (Diplom), Universität Greifswald
  • 2012 – 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätsmedizin Greifswald in der Abteilung Präventionsforschung und Sozialmedizin, Institut für Community Medicine
  • 2013 – 2014: Forschungsstipendiatin am Center for Physical Activity Studies, Central Queensland University, Rockhampton, Australien
  • 2017: Promotion an der Universitätsmedizin Greifswald
  • seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätsmedizin Greifswald in der Abteilung Methoden der Community Medicine

Wie erklären Sie einem Laien Ihr Forschungsgebiet?

Ich beschäftige mich mit der Entwicklung von digitalen Präventionsansätzen zur Veränderung von Lebensgewohnheiten, wie z.B. Alkoholkonsum, in der Bevölkerung. Ich untersuche, wie gut die entwickelten Präventionsansätze funktionieren. Mich interessieren besonders, welche Bevölkerungsgruppen a) an solchen Präventionsmaßnahmen teilnehmen, b) diese langfristig nutzen und c) ihre Lebensgewohnheiten erfolgreich ändern, und welche Bevölkerungsgruppen dies eben nicht tun.

Worauf können Sie in Ihrer Arbeit nicht verzichten?

Student*innen, Praktikant*innen und Doktorand*innen für wissenschaftliche Themen zu begeistern, z.B. im Rahmen der Lehre oder bei der Betreuung von Abschlussarbeiten.