Maria Zeiser, MPH

Wichtigste Stationen im Lebenslauf

• 2015: Abschluss B.Sc. in Gesundheitsförderung, Hochschule Fulda
  • 2020: Abschluss Master of Public Health, Technische Universität Dresden
  • seit 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem Institut und der Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin, Technische Universität Dresden
  • seit 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Methoden der Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald

Wie erklären Sie einem Laien Ihr Forschungsgebiet?

Um Gesundheit von Menschen zu fördern, sind Präventionsmaßnahmen notwendig, die von Menschen akzeptiert und genutzt werden. Mit qualitativen Methoden wie Interviews und Fokusgruppen wollen wir die Bevölkerung an unserer Forschung teilhaben lassen. Wir hören zu, wir fragen nach, wir versuchen zu verstehen, was den Menschen bei Maßnahmen wichtig ist, für die wir sie entwickeln.

Was motiviert Sie Tag für Tag?

Forschung ist Arbeit mit Menschen: mit Studienteilnehmenden, mit Projektbeteiligten, mit anderen Forscherinnen und Forschern. Manchmal ist diese Arbeit bereichernd, aufregend und unterhaltsam, manchmal nur anstrengend, aber niemals langweilig.