Station Brieger
Telefon: | 03834 86-6321 / 86-7384 |
Fax: | 03834 86-7382 |
Liebe Eltern und Patienten,
Krebs- und Leukämieerkrankungen stellen eine im Kindes- und Jugendalter seltene Erkrankungsgruppe dar. Heute sind durch die moderne Medizin erfreulicherweise die meisten bösartigen Erkrankungen in dieser Altersgruppe heilbar; allerdings bedarf es dazu einer oft langwierigen und in das Familienleben der Patienten eingreifenden Therapie. Mit der kindgerechten und familienfreundlichen Ausstattung unserer Station möchten wir versuchen, den Aufenthalt unserer kleinen Patienten bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Komplexität der Behandlung von Krebs- und Leukämieerkrankungen im Kindes- und Jugendalter erfordert neben der medizinischen Versorgung durch das Ärzteteam sowie das Pflegepersonal auch eine umfassende psychosoziale Betreuung der Betroffenen und ihrer Familien. Hierzu erscheint es uns besonders wichtig, dass wir es den Eltern der erkrankten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, während der stationären Behandlungen an der Seite ihrer Kinder zu sein.
Für die Eltern besteht die deshalb Möglichkeit der Mitaufnahme auf Station sowie die Unterbringung in unserem kliniksnahen Elternhaus. Auf unserer Station besteht grundsätzlich keine Einschränkung der Besuchszeiten.
Die Gliederung der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie in einen voll- sowie tagesstationären Bereich mit angegliederter Fachambulanz ermöglicht es, dass notwendige Behandlungen mit großer Sicherheit und Verträglichkeit im Rahmen möglichst kurzer Krankenhausaufenthalte durchgeführt werden können.
Weitere Hinweise zum Aufenthalt auf unserer Station finden Sie in unserem Elternbrief.
Bei Fragen und Problemen sprechen sie uns bitte jederzeit an. Über einen Eintrag in unser Gästebuch würden wir uns ebenfalls freuen.