Dr. rer. med. Andreas Staudt, M.Sc. Psych.

Wichtigste Stationen im Lebenslauf

  • 2011 – 2017: Studium der Psychologie an der TU Chemnitz
  • 2017 – 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialmedizin und Prävention, Universitätsmedizin Greifswald
  • seit 10/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Institut und der Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin, TU Dresden
  • 03/2021: Promotion an der Universitätsmedizin Greifswald
  • seit 07/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Methoden der Community Medicine

 

 

Wie erklären Sie einem Laien Ihre Forschung?

Das Ziel meiner Forschung ist es, Menschen zu motivieren, sich gesünder zu verhalten, z.B. weniger Alkohol zu trinken. Da jede*r andere Einstellungen, Gedanken und Motive hat, versuchen wir all diese unterschiedlichen Sichtweisen bei der Ansprache zu berücksichtigen. 


Und wie funktioniert das?

Mit digitalen Interventionen, die einen individuellen Umgang ermöglichen – ähnlich einem Gespräch zwischen Patient*in und Arzt/Ärztin, nur deutlich ressourcenschonender. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die Beweggründe für ein Verhalten ausreichend verstanden hat.  


Was ist das Schönste an Forschung?

Es ist wie ein großes Puzzle, bei dem man die einzelnen Teile manchmal erst noch finden und ausprobieren muss, wie sie ineinanderpassen. Die kleinen Momente der Erkenntnis finde ich die schönste Belohnung für meine Arbeit.