Nachrichten

Nachruf Prof. Dr. Günter Kraatz



Am 11.7.2023 starb Herr Prof. Dr. Günter Kraatz im Alter von 82 Jahren.

Mit ihm hat die Nephrologie einen Pionier der ersten Stunde verloren. Prof. Kraatz hat die Nephrologie und Dialysetherapie an der Universität Greifswald in den 1980er Jahren maßgeblich mitgestaltet. Er hat zunächst die Dialyse und später weitere, innovative Behandlungsverfahren wie Plasmaaustausch, Leberersatzverfahren und kontinuierliche Nierenersatzverfahren auf Intensivstationen etabliert. 

1960 begann Günter Kraatz an der Universität Greifswald sein Medizinstudium. Ab 1967 arbeitete er an der Universitätsklinik als Assistenzarzt und später Fach- und Oberarzt. Insgesamt war Günter Kraatz 40 Jahre lang an der Universität Greifswald als Arzt tätig, davon 19 Jahre lang als Professor für Nephrologie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A.

In der Zeit als Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A leitete er zudem das KfH-Nierenzentrum Greifswald mit einer Außenstelle in Demmin. 1996 veranlasste er den Umbau und die Modernisierung der Dialyse in der Loefflerstraße. 

Prof. Kraatz publizierte national und international seit den 1970er Jahren u.a. zur diabetischen Nephropathie und zur Biokompatibität bei Hämodialyse. Er führte viele klinische Studien durch und war häufig bundesweit eines der am besten rekrutierenden Zentren. 

Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war er ein fürsorglicher Mentor, seinen Patientinnen und Patienten ein klinisch ausgezeichneter Arzt und Begleiter. 

Die Universitätsmedizin Greifswald, die Klinik für Innere Medizin A und die Mitarbeitenden der Nephrologie und der Dialyse behalten Prof. Dr. Günter Kraatz in bester Erinnerung. Den Angehörigen und Hinterbliebenen gilt unsere herzliche Anteilnahme.