Organ- und Gewebespenden - Helfen über den Tod hinaus!

Organ- und Gewebetransplantationen sind heute unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Versorgung. Sie ermöglichen vielen schwerkranken Menschen ein Weiterleben bzw. eine deutlich verbesserte Lebensqualität.

Die Entscheidung zur Organspende hilft Leben zu retten. Auch die beiden großen Kirchen in Deutschland sprechen sich für eine Entscheidung zur Organspende aus. In dem gemeinsamen Wort der Katholischen und Evangelischen Kirche „Gott ist ein Freund des Lebens“ wird die Bereitschaft zur Organspende als „eine Tat der Nächstenliebe über den Tod hinaus“ bezeichnet.

Leider deckt die Anzahl der realisierten Organspenden in Deutschland den großen Bedarf nicht. 

An der Universitätsmedizin Greifswald wurden im vergangenen Jahr nach der Entscheidung der Spender noch zu deren Lebzeiten bzw. der Entscheidung der Angehörigen bei sechs hirntoten Spendern Organentnahmen durchgeführt. Dadurch konnten 21 Organe an lebensbedrohlich erkrankte Patientinnen und Patienten erfolgreich transplantiert werden. Darüber hinaus konnten noch viel mehr postmortale Gewebespenden durchgeführt werden. In diesem Jahr konnten bisher 25 entnommene Organe von 9 Spendern transplantiert werden (Stand 20.11.2023). Dafür gebührt posthum allen Spendern und deren Angehörigen ein großer Dank!

Allen Pflegenden und ärztlichen Mitarbeitern, die stets sehr professionell und selbstlos die Betreuung auf der Intensivstation und die Organentnahme im OP begleiten, sprechen wir unsere große Anerkennung aus!

Das Thema Organ- und Gewebespende ist sensibel und sehr persönlich. Eine eigene Entscheidung für oder gegen die Spende zu treffen ist nicht einfach. Gerade deshalb es ist wichtig, sich darüber zu informieren und mit Ihren Angehörigen und Freunden auszutauschen. Lassen Sie Ihre Lieben nicht unvorbereitet.

Ja oder Nein zur Organ- und Gewebespende?   Es ist Ihre Entscheidung.

Am 18.3.2024 ist das Organspenderegister in Deutschland online gegangen. Nun gibt es ein zentrales elektronisches Verzeichnis, in das Sie Ihre Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende eintragen können. Der Eintrag ist freiwillig, kostenlos und kann jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Zum Organspenderegister:   https://organspende-register.de/erklaerendenportal/

________________________________________

Fragen und Antworten