Skip navigation

Nachgefragte Unterstützungsangebote für einen Rauchstopp in der Schwangerschaft

An wen würden sich Frauen wenden, denen es entweder nicht allein gelingt oder schwerfällt, während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören?

Um diese Frage zu beantworten wurden rauchende Schwangere und solche, die erst kürzlich mit dem Rauchen aufgehört hatten, im Rahmen einer Studie der Abteilung Präventionsforschung und Sozialmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald, befragt. Ein interessantes Ergebnis war, dass die Schwangeren sich an Gynäkologinnen bzw. Gynäkologen oder an Hebammen wenden würden. Auch Online-Foren (z. B. auf Facebook) wurden häufig als Informationsquelle genannten, hingegen digitale Angebote wie Apps deutlich seltener.

Folie2.JPG

Weitere Ergebnisse der Studie „Familie am Start“, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert wurde, sind unter dem nachfolgenden Link in einer Präsentation zusammengefasst. Die Präsentation der Daten erfolgte im Rahmen der 19. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle 2021.

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Deutsche_Konferenzen_fuer_Tabakkontrolle/Ullbricht-Tabakkontrollkonferenz-2021.pdf?m=1641814377&