Netzwerk

Wesentliches Merkmal des CCC-MV ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit zahlreichen Behandlungspartnern unterschiedlicher Fachrichtungen, um allen Krebspatienten eine ganzheitliche Behandlung und Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau zu gewährleisten.

Wie bereits in den bestehenden Onkologischen Zentren der Universitätsmedizinen in Greifswald und Rostock soll niedergelassenen Kollegen und auch Patienten ein zielgerichteter Zugang zu den Strukturen des CCC-MV ermöglicht werden. Patienten sollen möglichst wohnortnah nach dem besten Stand des aktuellen Wissens betreut werden. Dazu bauen wir die bestehenden Kooperationen mit Kliniken und niedergelassenen Ärzten weiter aus. Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wird durch Fortbildungsveranstaltungen gefördert. Diese Art der Veranstaltungen wird überregional zunehmende Beachtung finden.

Der Patient wird nicht nur von Fachleuten unterstützt, sondern auch von Interessengruppen wie Selbsthilfegruppen, die aus Patienten und/oder Angehörigen bestehen und durch den wechselseitigen Austausch für die Betroffenen eine große Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung und in der Bewältigung des Alltags bieten können. Ziel des CCC-MV ist es, für Selbsthilfegruppe eine zentrale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, um die Bekanntheit der Selbsthilfegruppen zu erhöhen und jedem Patienten einen niederschwelligen Kontakt zu ermöglichen.