Neben der Bearbeitung moralischer und ethischer Fragestellungen im konkreten Behandlungsfall, setzen wir uns für eine nachhaltige Ethikkultur am Hause ein und versuchen, Strukturen und Lösungen für allgemeine ethische Fragestellungen im Klinikalltag zu finden.
Ethikfallberatung (Beratung in ethischen Konfliktfällen)
Im Klinikalltag gibt es Entscheidungen, die nicht allein aus medizinischen und pflegerischen Gesichtspunkten heraus getroffen werden können. Neben wichtigen Fragen am Lebensanfang und Lebensende sind es oft Alltagssituationen, in denen wir uns angesichts komplexer ethischer Fragestellungen Orientierung wünschen, da sie uns in Entscheidungs- und Gewissensnöte bringen. Ethikberatung unterstützt Patient*innen, Angehörige und das medizinische Personal bei solchen schwierigen ethischen Problemlagen.
Es geht darum, moralische Dilemmata zu klären und gemeinsam die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Aufgabe der klinischen Ethikberatung ist es, in derartigen Situationen die Entscheidungsfindung der Beteiligten zu unterstützen. In den Beratungen durch das KEK wird ein Konsens angestrebt. Die Ergebnisse stellen eine Orientierungshilfe und Empfehlung für den oder die Ratsuchenden dar.
Eine Ethikberatung können alle an der Patient*innenversorgung Beteiligten, insbesondere Mitarbeitende, betroffene Patient*innen der Universitätsmedizin und des KKH Wolgast sowie deren Angehörige und Vertreter*innen anfragen.
Bitte wenden Sie sich für eine Ethikberatung an unsere Geschäftsstelle.
Persönliches Beratungsgespräch mit (einem) Mitglied/ern des Ethikkomitees
Öffentliche Veranstaltungen (Expertenvorträge, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen u.v. m.): Aktuelles und Archiv
Stationäre, regelmäßige Ethikfallbesprechungen im Stationsteam
Beiträge klinischer Ethik in Aus,- Fort- und Weiterbildungen am Hause
Stationäre Fortbildungen zu medizin- und pflegeethischen Themen
Geschützte Räume für vertrauliche Diskussionen zu ethischen Problemen am Klinikum