Die Studienreihe „Survey of Neonates in Pomerania” (SNiP, "Community Medicine im Neugeborenenalter: Die Gesundheit des Neugeborenen") untersucht die Gesundheit, das Wachstum und die Entwicklung von Kindern aus dem heutigen Landkreis Vorpommern-Greifswald. Der erste Teil der Studie (SNiP I) dauerte zwischen 2002 und 2008 und über 5.000 Kinder wurden in die Studie eingeschlossen.
Seit dem Jahr 2013 werden die Gesundheitsdaten von Neugeborenen und deren Müttern in der Studie SNiP II erhoben. Innerhalb der SNiP-Nachuntersuchung (SNiP Follow-up) werden die Gesundheitsdaten von heutigen Kindern und Jugendlichen erneut erfasst. Damit möchten wir eine Antwort auf die zentrale Frage der Studien finden, warum einige Kinder sich optimal entwickeln und andere nicht.
unsere Nachuntersuchung der Kinder, die an der Studie SNiP I 2002 - 2008 teilgenommen haben wurde am 31.08.2017 beendet. Über 1.700 Fragebögen wurden eingeschickt. Das gesamte SNiP-Team bedankt sich ganz herzlich für Ihre rege Teilnahme und wünscht Ihnen/Euch erholsame Sommerferien
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr SNiP-Team