Skip navigation

Krebsregister Mecklenburg-Vorpommern: Jahresbericht 2023

Das Krebsregister Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht regelmäßig landesbezogene Auswertungen der Registerdaten, unter anderem in Form von Jahresberichten. Diese beinhalten klinische Auswertungen zu onkologischen Neuerkrankungen bei Patientinnen und Patienten die in Mecklenburg-Vorpommern diagnostiziert bzw. behandelt wurden. Zu ausgewählten Tumorentitäten werden neben den Fallzahlen auch klinische Kennzahlen wie z.B. Lokalisations-, Histologie- und Stadienverteilungen dargestellt. Der aktuelle Jahresbericht 2023 enthält Auswertungen zu den zwölf häufigsten bösartigen soliden Tumorerkrankungen und den drei häufigsten Blut- und Lymphdrüsenkrebserkrankungen für die Diagnosejahre 2019-2021. Als zusätzliche Kapitel wurden Auswertungen zu den Sarkomen und Gastrointestinalen Stromatumoren aufgenommen. Neben der Darstellung der klinischen Fallzahlen finden sich Analysen zu den tumorbezogenen Therapien und dem absoluten Überleben der Krebspatienten.

Der Jahresbericht 2023 kann online unter https://www.kkr-mv.de/home/forschung-und-datennutzung/jahresberichte/ abgerufen werden.

Das Krebsregister Mecklenburg-Vorpommern gehört zum Institut für Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald.

Titelbild_Jahresbericht_KrebsregisterMV_2023.png