Zum Inhalt springen

1. Platz für das Team „LyoThroReg“ von der Unimedizin Greifswald beim diesjährigen Landesfinale des INSPIRED Ideenwettbewerb.

An selber Stelle haben wir vor ca. 3 Wochen davon berichtet, dass PD Dr. Konstanze Aurich, Dr. Janosch Schoon und Dr. Kerstin Wendland aus Transfusionsmedizin und Orthopädie als Team „LyoThroReg“ den 3. Preis beim diesjährigen UNIQUE Ideenwettbewerb in der Kategorie „Forschende / Absolvent*innen und Externe“ gewonnen haben.

Dieser 3. Platz im Greifswalder Wettbewerb ermöglichte es dem Team ihre Idee in Rostock im Rahmen des Landesfinales bzw. des Ideenwettbewerbs INSPIRED zu präsentieren. Das Team konnte die Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen und sich landesweit gegen insgesamt 249 Ideen durchsetzen. Das Preisgeld von 5000 EUR wird das Team nutzen, um ihre Gründungsidee weiter voranzutreiben.

Ungefähr zeitgleich erreicht das Team „LyoThroReg“ die Nachricht aus Berlin, dass ihr Projekt mit knapp 0,6 Millionen EUR vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Machbarkeitsphase des Förderprogramms GO-Bio initial finanziert wird. Dies wird es dem Team ermöglichen, für die nächsten zwei Jahre weiter an der Entwicklung nachhaltiger und tierfreier Zellkulturmedien zu forschen und diese Produkte zur Marktreife zu bringen. Dank der Förderung kann weiteres Personal eingestellt werden sowie eine Anlage zum Gefriertrocknen im Produktionsmaßstab angeschafft werden. Diese Anlage, welche es erlaubt gefriergetrocknete (lyophilisierte) Therapeutika unter der Einhaltung entsprechender regulatorischen Anforderungen herzustellen, wird die translationale Forschung in Greifswald weiter stärken.

LyoThroReg_quer.jpg
Foto: Selina Jäcks