Zum Inhalt springen

Rauchfreies Krankenhaus

Liebe Patienten und Patientinnen, liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Gäste unseres Hauses,

die Universitätsmedizin Greifswald soll rauchfrei werden.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, hat sich vor einem Jahr die Arbeitsgemeinschaft "Rauchfreies Krankenhaus" zusammengefunden. Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus nunmehr 12 Mitgliedern. Alle sind Angestellte der Unimedizin aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Hierarchieebenen. So ist bei der Projektarbeit eine umfassende Perspektive auf die zu lösenden Aufgaben gewährleistet.

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch, der Entwicklung von Projektideen und der gegenseitigen Berichterstattung. Was wurde bisher erreicht, was sind die weiteren Ziele? Im Laufe des Vergangenen Jahres ging es zunächst darum, die Ziele der Arbeitsgemeinschaft herauszuarbeiten und Maßnahmen ihrer Realisierung zu verabschieden.

So kann die Arbeitsgemeinschaft auf die Veröffentlichung einer Poster-Kampagne im Foyer und den Aufzügen der Unimedizin zurückblicken. Die Poster-Kampagne soll alle Menschen im Haus der Unimedizin für das Thema "Rauchfreies Krankenhaus" sensibilisieren. Geplant ist für das erste Quartal 2020 einen Rauchfreikurs für Mitarbeiter der Unimedizin anzubieten. Nähere Informationen sind in Kürze auf der Website der Betrieblichen Gesundheitsförderung der Unimedizin zu finden. Auf einer Station der Unimedizin läuft bereits ein betreutes Rauchentwöhnungsprogramm für interessierte Kollegen und Kolleginnen. 

Ein weiterer Schwerpunkt der Projektarbeit der Arbeitsgruppe ist die zielorientierte Beschilderung der Rauchfreizonen auf dem Gelände der Unimedizin. Hier ist es der Arbeitsgruppe ein besonderes Anliegen, die Eingangsbereiche des Hauptgebäudes rauchfrei zu gestalten. Sollte es dem einen oder anderen Menschen nicht möglich sein, während seines Aufenthaltes auf dem Gelände der Unimedizin, das Rauchen zu unterlassen, stehen hierfür die sogenannten Raucherpavilions zur Verfügung.

Die Arbeitsgruppe berichtet regelmäßig dem Vorstand über seine Arbeit. Dieser unterstützt das Engagement der Arbeitsgruppenmitglieder, indem er vorgeschlagene Projekte und Beschlussvorlagen zur Entscheidung mit in die entsprechenden Gremien nimmt.

Besuchen Sie die Arbeitsgruppe Rauchfreies Krankenhaus gerne regelmäßig hier auf dieser Webpräsenz. Informationen zu aktuellen Projekten rund um das Nichtrauchen und der Rauchentwöhnung finden Sie an dieser Stelle.

Mit rauchfreiem Gruß, Ihr Team der AG Rauchfreies Krankenhaus.

Rauchfrei_HP.jpg
Ein Poster der Rauchfrei-Kampagne im Haus der Unimedizin Greifswald