Zum Inhalt springen

Ukraine Nothilfe

Sie finden hier Informationen zur Nothilfe der Unimedizin Greifswald für die Menschen in und aus der Ukraine.

Wir möchten Sie so gerne fortlaufend informieren, an welchen Hilfsaktionen sich die Universitätsmedizin beteiligt und inwieweit Sie selbst einen Beitrag liefern können, wenn Sie gerne helfen möchten.

Spenden für die Ukraine

Wir helfen den Betroffenen! Die UMG hat ein Spendenkonto eingerichtet. Von dem Geld unterstützen wir sowohl Menschen, die fliehen mussten, als auch Einrichtungen in der Ukraine. So war auch der ausdrückliche Wunsch unserer Kolleg*innen mit ukrainischen Wurzeln.

Spendenkonto: Universitätsmedizin Greifswald, Deutsche Bundesbank Filiale Rostock, Verwendungszweck „Nothilfe Ukraine
BIC:  MARKDEF1130, IBAN:  DE32 1300 0000 0013 0015 34

 

 

Weiterer Spendenaufruf für die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge: Informationen hierzu finden Sie in der Pressemitteilung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Hilfsaktionen und Zeichen der Solidarität

Vierter UMG-Konvoi: Hilfe für die Kleinsten

17.06.2022

Vierter UMG-Konvoi: Hilfe für die Kleinsten
Medizinische Geräte und Arzneimittel für die Geburtsklinik im ost-ukrainischen Walky

Am Freitag, dem 17. Juni 2022, startete am Abend bereits der vierte Hilfskonvoi der Unimedizin Greifswald an die polnisch-ukrainische Grenze. An Bord der vier Wagen befanden sich vor allem medizinische Ausrüstung, Medikamente und Verbandsmaterial. Die Hilfsgüter wurden anschließend zur Geburtsklinik in Walky gebracht. Die Kleinstadt liegt etwas westlich von Charkiw in der Nähe der ukrainisch-russischen Grenze.

Zusätzlich befanden sich auch Hilfsgüter an Bord, die in der gesamten Ukraine benötigt werden. Dazu zählen haltbare Lebensmittel, Gehhilfen und Rollstühle, aber auch Stromgeneratoren und Taschenlampen.

Bei diesem umfangreichen Hilfskonvoi wurde die Universitätsmedizin dieses Mal durch den Lions-Club unterstützt. Greifswalder Mitglieder hatten sich für die Kooperation stark gemacht. Die Lions unterstützen die Hilfslieferung mit rund 24.000 Euro sowie mit Sachmitteln. Weitere 10.000 Euro spendete die Sparkasse Vorpommern.

„Wir als Vorstand der Unimedizin Greifswald sind allen Spenderinnen und Spendern sehr dankbar“, betont der Vorstandsvorsitzende Prof. Uwe Reuter: „Nur gemeinsam können wir den Menschen in der Ukraine wirkungsvoll helfen. Für mich ist der Gedanke unerträglich, dass eine Versorgung werdender Mütter und der Neugeborenen in der Stadt Walky ohne diese Unterstützung kaum noch möglich wäre.“ Ausdrücklich dankt Prof. Reuter auch „den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer UMG, die mit großem Engagement mitirken, die selbst spenden und Spenden einwerben, die organisieren und mit anpacken“

Vierter UMG-Konvoi: Hilfe für die Kleinsten
Vierter UMG-Konvoi: Hilfe für die Kleinsten

Ukraine Nothilfe: Krankenhausbetten und dringend benötigte Medikamente

22.04.2022

Dritter Hilfstransport für die Ukraine:
Und wieder geht’s auf die Strecke: Am Freitag startete bereits der dritte Konvoi mit Spenden für die Ukraine. Zwei Laster machten sich mit Betten und Überwachsungsmonitoren sowie mit dringend benötigten Arzneimitteln auf den Weg. Die Fracht wurde an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht. Von dort haben unsere Partner in der Ukraine die Hilfsgüter in die Hauptstadt Kiew gefahren. Diese erneute Lieferung wird unter anderem durch die privaten Spenden unserer Kolleginnen und Kollegen möglich. Dafür danken wir jeder und jedem ganz herzlich! Riesiger Dank geht aber auch an die Organisation „Apotheker ohne Grenzen“: Diese finanzierte die großzügigen Arzneimittel-Spenden wesentlich. Zudem hatte „Apotheker ohne Grenzen“ den zweiten gemeinsamen Konvoi organisiert, der bereits vor vier Wochen Medikamente für die Ukraine an die Grenze gebracht hat.

Ukraine Nothilfe: Krankenhausbetten und dringend benötigte Medikamente

258C9A7F-DF32-4E6B-B56D-2C75A977378E.jpeg

26.03.2022

Neben den Spenden und Einsätzen, die wir bereits für die Menschen in der Ukraine umgesetzt haben, ist die konkrete Hilfe für Angehörige unserer Kolleg*innen ein wichtiges Ziel von uns:

Irina, die Angehörige einer unserer Kolleg*innen, musste in Ihrer Notlage unterstützt und aus der Ukraine geholt werden. Aus diesem Anlass wurde am Freitag eine Hilfsaktion gestartet und konnte zum Glück erfolgreich umgesetzt werden. Über mehrere Stationen, von der ukrainischen Grenze über Polen, bis Wolgast, haben unsere Fahrer Manfred und Rafael sowie Organisator Thorsten, Irina wohlbehalten zu ihrer Familie gebracht. Wir wünschen alles Gute!

Thorsten Janßen mit Irina

Arzneimittelspende für die Ukraine

24./25.03.2022

Arzneimittelspende für die Ukraine:
Die Unimedizin Greifswald war am 24. / 25. März an einem Transport von Medikamenten nach Kiew beteiligt. Finanziell unterstützt wurde diese Aktion von „Apotheker ohne Grenzen e.V.“. Der Verein hat die Medikamente zudem bis an die ukrainische Grenze transportiert.



14.03.2022

Sachspenden für die Ukraine Im neuen Logistikzentrum der Unimedizin Greifswald laden ehrenamtliche Helfer*innen die bisher gesammelten Sachspenden aus. Es ist großartig: die Stadtverwaltung hat gesammelt und zunächst gelagert, der Busunternehmer fährt alles, die Ehrenamtlichen sortieren, die UMG stellt die Infrastruktur. Greifswald gemeinsam! 


06.03.2022

Unsere Kollegen Matthes, Christian, Dietrich, Manfred, Thorsten und Christoph sind zurück von der ukrainisch-polnischen Grenze!
Sie haben medizinische Hilfsgüter geliefert und dort heute Nacht abgeladen.

Unser Dank ist Euch sicher!!


05.03.2022

Hilfe für die Ukraine: angekommen! Unser kleiner Konvoi hat das improvisierte Logistikzentrum an der polnisch-ukrainischen Grenze erreicht.
Heute früh um 5 sind die sechs Kollegen mit Medikamenten und weiteren Hilfsgütern an der UMG gestartet. Jetzt sind sie am Ziel. Von hier werden ukrainische Krankenhäuser versorgt.

Wir alle sagen DANKE für Euren Einsatz!


05.03.2022

Mitarbeiter der Unimedizin Greifswald starten am frühen Samstagmorgen, um Medikamente und weitere Hilfsgüter an die ukrainische Grenze zu bringen.



28.02.2022

Gelebte Solidarität
Wir stehen an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine! Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet. Vorstand und Mitarbeitende arbeiten gemeinsam an wirkungsvoller und persönlicher Hilfe.
Gerade finden wir heraus, was die in der Ukraine lebenden Angehörigen jetzt am dringendsten benötigen. Die ersten Kollegen haben sich gemeldet, um flüchtende Verwandte von der ukrainisch-polnischen Grenze hierherzufahren, andere organisieren bereits kurzfristig nutzbaren Wohnraum.

Das ist gelebte Solidarität.

IMG_20220305_044850.jpg