Aktuelle Mitteilungen
Strukturiertes Curriculum im PhD, MD/PhD, DMD/PhD-Programm
Das begleitende Curriculum im PhD-Programm wurde per Fakultätsratsbeschluss vom 31.01.23 weiter strukturiert und gliedert sich jetzt in einen Pflichtteil, der von allen Promovierenden besucht wird, einen Wahlteil mit allgemeinen und fachspezifischen Optionen, und wie bisher die Möglichkeit der Anrechnung aktiver Kongressteilnahmen.
Nähere Informationen finden Sie auf der PhD, MD/PhD, DMD/PhD Webseite. Verpflichtend ist das strukturierte Curriculum für alle Promovierenden, die ab April 2023 zugelassen werden.
Ganzjährig über Promotionsthemen informieren: Die Promotionsdatenbank
In der Promotionsdatenbank können Sie sich jederzeit über aktuelle Promotionsthemen informieren. Alle Einrichtungen der UMG können hier Themen aus ihrem Bereich, die im Rahmen einer Promotion bearbeitet werden können, einstellen. Interessierte finden in der der Datenbank Promotionsthemen, kurze Beschreibungen dazu was sie erwartet und eine Ansprechperson.
Übergangsregelung zur Beendigung des Dr. rer. med.
Die Aufnahme eines Promotionsverfahrens zur Erlangung des Grades Dr. rer. med. ist mit Einführung des PhD, MD/PhD bzw. DMD/PhD grundsätzlich nicht mehr möglich. Bereits laufende Verfahren werden gemäß der bisherigen Promotionsordnung abgeschlossen. Auch können Verfahren eröffnet werden (Einreichung der Dissertation), für die eine Bestätigung zur Zulassung vorliegt.
Vgl. Satzung zur Neuregelung des Promotionswesens an der Universitätsmedizin der Universität Greifswald, § 22 Übergangsvorschriften:
(1) Diese Promotionsordnung findet auf alle Bewerber*innen Anwendung, deren Gesuch um Zulassung zur Promotion der Universitätsmedizin nach Inkrafttreten dieser Promotionsordnung eingereicht wird.
(2) Auf Antrag findet diese Promotionsordnung auch Anwendung auf Promovierende, die vor Inkrafttreten dieser Promotionsordnung zur Promotion zugelassen worden sind, sofern deren Dissertation noch nicht begutachtet worden ist. Der Antrag ist von dem*der Promovierenden schriftlich an den*die Dekan*in der Universitätsmedizin zu richten.