Wissenschaftsministerin Martin zu Besuch
Im Rahmen ihrer MV-Tour nahm Wissenschaftsministerin Bettina Martin an der Universitätsmedizin Greifswald an einer Tumorentfernung im Bauchraum mit dem hochmodernen da Vinci-Roboter-Assistenzsystem teil.
Mit dem da Vinci SP lassen sich über nur einen Zugang drei Instrumente und ein Endoskop einsetzen – so können auch komplexe Operationsgebiete minimalinvasiv erreicht werden.
Möglich wurde die Anschaffung des da Vinci SP durch die Unterstützung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Seitdem hat sich die Unimedizin Greifswald zu einem europaweit führenden Zentrum für roboterassistierte Chirurgie entwickelt – mit bereits über 1.000 erfolgreichen Präzisionseingriffen.
Für Patient*innen bringt diese Technik zahlreiche Vorteile: Die Eingriffe erfolgen minimalinvasiv mit deutlich kleineren Schnitten. Dadurch werden Schmerzen und Belastungen reduziert und die Genesungszeit verkürzt. Gleichzeitig ermöglicht das System hochpräzise Operationen auch in Bereichen, die bislang schwer zugänglich waren.
