Die Universitätsmedizin möchte bei der Suche nach weiteren Stipendien unterstützen. Im folgenden werden die Stipendien aufgelistet, über die wir Kenntnis erlangt haben. Sollten Sie noch weitere kennen, dann melden Sie sich gern im Dekanat.
►Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Projekt zur Förderung zusätzlicher Weiterbildungsstellen in der Kinder- und Jugendmedizin
4 Stipendien pro Jahr (bis zu 300 EUR monatlich), für maximal die letzten 4 Regelsemester während des Medizinstudiums mit anschließender 24-monatiger Beschäftigungsdauer in der Kinder- und Jugendmedizin (Arbeitsvertrag)
https://kgmv.de/index.php/ueber-uns/arbeitsgebiete/paediatrie
►José Carreras Promotionsstipendien
Um für Studierende der Humanmedizin und verwandter Fächer bessere Voraussetzungen für die Erstellung ihrer Dissertationsarbeiten auf dem Gebiet der Leukämie und verwandter Blutkrankheiten zu schaffen, vergeben die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung und die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) seit 2013 die José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien für bis zu zwanzig Doktoranden. Mit der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) werden seit 2016 außerdem zehn Promotionsstipendien für den Bereich der Kinder- und Jugendmedizin vergeben. Über die mit 12.000 Euro dotierten Promotionsstipendien werden Doktoranden mit 1.000 Euro pro Monat unterstützt. Außerdem können 400 Euro für Reisekosten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Projekt stehen, zusätzlich beantragt werden. Der Förderzeitraum beträgt maximal zwölf Monate. Für das José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium sind Bewerbungen jeweils bis zum 15. Januar und zum 30. Juni eines jeden Jahres möglich. Für das José Carreras-GPOH-Promotionsstipendium ist Bewerbungsschluss jeweils am 30. November.