Spende für die Kleinsten
Wie in den vorangegangenen Jahren fand auch in diesem Schuljahr der sogenannte „Stundenlauf“ in der Käthe-Kollwitz-Grundschule statt. Die Schulkinder suchen sich dafür Sponsoren – wie Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte. Diese spenden dann für eine bestimmte Laufzeit eine entsprechende Summe. Ein Teil dieser „Stundenlauf-Spende“ geht an den eigenen Schulverein. Hierüber werden zu Schuljahresbeginn die Hausaufgabenhefte für die Schüler*innen gekauft; der andere Teil kommt einem Verein bzw. einer Einrichtung nach Auswahl durch die Schüler*innen zugute.
In diesem Jahr gibt es sogar zwei Spenden. Die Kinder entschieden sich u.a. für eine Spende in Höhe von 1.800 Euro an die Interdisziplinäre Station der Abteilung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald.
Auf der 2015 gegründeten Interdisziplinären Station werden Kinder- und Jugendliche umfassend interdisziplinär versorgt, die sowohl internistisch oder chirurgisch behandelt werden. Ziel ist durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Kinderheilkunde und den chirurgischen Fächern (Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädie, Augenheilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, HNO u.a.) die Qualität bei Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen noch weiter zu steigern. Die Klinikmitarbeitenden und deren kleine Patient*innen freuen sich riesig über das tolle Engagement der Käthe-Kollwitz-Schüler und deren Spende.