Zum Inhalt springen

Workshop im Rahmen der Kampagne "Gesicht zeigen gegen Rassismus"

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung „Gesicht zeigen gegen Rassismus. Eine Kampagne für Greifswald“ am 13.01.2024 mit 1.300 Teilnehmenden, an der wir uns als Unimedizin Greifswald aktiv beteiligt haben, wird die Kampagne nun fortgeführt. Neben einer Plakataktion werden diverse Veranstaltungen und Aktionen stattfinden. Dazu zählen Workshops, Vorträge, Diskussionsabende sowie diverse Austauschformate und eine Broschüre mit Informationen für Personen, die von rassistischen Angriffen betroffen sind.

Eine erste Veranstaltung wird es im Rahmen der Internationale Woche gegen Rassismus, die vom 11. bis 24. März 2024 stattfindet, geben.

Datum: 15.03.2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Ort: Rats- und Universitätsbuchhandlung, Lange Str. 77, 17489 Greifswald

Wie handeln, wenn ich beobachte, dass eine andere Person in meinem Arbeitsumfeld diskriminiert wird? Das Arbeitsumfeld ist ein Ort, in dem verschiedene Rollen, Beziehungen und hierarchische Gefüge miteinander wirken. Gerade im Kontext der Arbeit begegnen Menschen häufig Situationen, die sie als belastend empfinden, weil sie unsicher sind, wie sie handeln sollen: Thematisiere ich die Diskriminierung? Weiche ich aus? Geht es mich etwas an? Melde ich den Vorfall? Wenn ja, wem? Diese Fragen adressieren wir in dem Workshop zum Thema Alltagsrassismus im Job begegnen. Ziel ist die Analyse der unterschiedlichen Rollen in einem professionellen Arbeitskontext und das Aufzeigen von Handlungsspielräumen für Mitarbeitende.

Veranstalter: Universität Greifswald, Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald, Kampagne Gesicht zeigen gegen Rassismus

Anmeldung: Online-Kursanmeldesystem der Graduiertenakademie

Das gesamte Programm der Internationalen Woche gegen Rassismus in Greifswald ist unter www.pfd-greifswald.de/iwgr24 zu finden.

Plakat_SehenHörenSprechen_quadrat.png