Zum Inhalt springen

UMG schließt Abstrichzentrum

Nach drei Jahren Pandemie

Die Unimedizin Greifswald schließt das PCR-Abstrichzentrum. Die Nachfrage war in den letzten Monaten immer weiter gesunken. Die Unimedizin hatte den ersten mobilen Container im März 2020 vor ihrem Hauptgebäude aufgebaut.

Zuletzt wurden im weißen Zelt vor der Mensa nur noch wenige Personen abgestrichen. Die Verantwort­lichen der Unimedizin haben daher beschlossen, das Abstrichzentrum zu schließen. Wer stationär aufge­nom­men wird, der wird ohnehin innerhalb des Hauses getestet. Vorbeugende Tests für ungeimpfte Mitar­beitende und Besucher entfallen.

Mit dem vorzeitigen Auslaufen von Corona-Schutzmaßnahmen auf Bundes- und Landesebene passt die UMG weitere Bestimmungen an. So sind die Zugangskontrolle am Eingang und die Wegetren­nung entfallen.

Maskenpflicht innerhalb der Unimedizin besteht nur noch für Menschen mit Symptomen, für Mitarbeitende bei unmittelbarem Patientenkontakt und für Besucher im Hauptgebäude. Für sie schreibt der Gesetzgeber noch bis zum 7. April 2023 eine FFP2-Maske vor.