Grundsteinlegung für Forschungsbau
Neuer Forschungsbau für die Gesundheit der Zukunft!
Der Grundstein ist gelegt, jetzt wird gebaut. Bei uns entsteht ein hochmodernes Forschungsgebäude für die Community Medicine. Unsere Wissenschaftler werden im William B. Kannel Center erforschen, wie es der Bevölkerung geht, warum es zu manchen Erkrankungen gehäuft kommt und wie eine noch bessere Versorgung der Menschen zukünftig organisiert werden kann. Community Medicine ist ein Forschungsschwerpunkt, der so in Deutschland einzigartig ist – da sind wir stolz drauf.
Entsprechend gut war die Laune, als eine Zeitkapsel gefüllt und gemeinsam der Grundstein gelegt wurde. An den Maurerkellen betätigten sich erfolgreich (von links):
Prof. Wolfgang Hoffmann (Geschäftsführender Direktor Community Medicine), Prof. Uwe Reuter (Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Vorstand UMG), Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten), Heiko Miraß (Parlamentarischer Staatssekretär), Stefan Wenzl (Stellvertretender Finanzstaatssekretär), Dr. Tilmann Schweisfurth (Vorsitzender des Aufsichtsrates) und Stephan Aufdermauer (Leiter des SBL Greifswald MV)
Mit einer Nutzfläche von über 6.600 Quadratmetern bietet der Bau Arbeitsplätze für etwa 380 Personen. Dadurch können das Institut für Community Medicine, Community Dentistry, das Klinische Krebsregister Mecklenburg-Vorpommern, das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und die Unabhängige Treuhandstelle unter einem Dach zusammenarbeiten. Eine geballte Power für die Gesundheitsforschung!