Skip navigation

Domagk Master Class: Einblicke in das Förderprogramm

2023-06-26_Ruhnau_Annina_Rehbein.jpg

Dr. med. Johanna Ruhnau, Klinik für Neurologie

Eigenes Forschungsprofil

„Die Domagk Master Class ermöglicht uns schon während der Facharztausbildung durch die zur Verfügung gestellte klinische Expertise und Forschungszeit eigene Forschungsprojekte zu planen und umzusetzen. Zudem legt es Wert auf die Akquise von eigenen Drittmitteln, um in der nationalen und internationalen Forschungslandschaft Sichtbarkeit zu erlangen.

Mithilfe der Förderung ist es uns in der Klinik für Neurologie gelungen hochrelevante klinisch Fragen und grundlagenorientierte Forschung z. B. beim Thema Schlaganfall und Schmerzerkrankungen zu verknüpfen und innovative Ansätze mit hoher Qualität umzusetzen.“

Langfristige Perspektive

„Die im Rahmen der Domagk Master Class erfolgte Vernetzung, Hilfestellung zur Finanzierung und Schärfung des eigenen Forschungsprofils bietet uns die Möglichkeit, auch langfristig klinische Tätigkeit, Wissenschaft und Familie zu vereinen.

Die Förderung unterstützt also fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler*innen grundlegend dabei, die Berufbarkeit und eine dauerhafte Perspektive als klinisch tätige*r Wissenschaftler*in zu erlangen.“

2023-06-26_Strauss_Annina_Rehbein.jpg

Dr. med. Sebastian Strauss, Klinik für Neurologie

Vernetzung am Standort und Forschungserfolge

"Durch die erfolgreiche innerklinische Vernetzung konnten wir sowohl Risikofaktoren des Delirs nach operativem Eingriff als auch im Schlaganfall definieren und sind nun maßgeblich auf der Suche nach elektrophysiologischen bzw. laborchemischen Markern, um diese Komplikation frühzeitig identifizieren und monitoren zu können. Dies trägt nicht nur zum besseren Verständnis der Pathophysiologie des Delirs bei, sondern ist für die Verlaufs- und Prognosebeurteilung der Patient*innen von entscheidender Bedeutung, um individuelle Behandlungs-/ Rehabilitationsstrategien zur Vermeidung von Institutionalisierung und Pflegebedürftigkeit zu ermöglichen.“ Dr. Johanna Ruhnau, Klinik für Neurologie