Die Universitätsmedizin Greifswald hat ihren Ursprung in der am 17. Oktober 1456 erfolgten Gründung der Universität, mit der auch die Medizinische Fakultät ins Leben gerufen wurde. Heute umfasst die Universitätsmedizin Greifswald ein weit reichendes Leistungsspektrum, in dem 21 Kliniken/Polikliniken, 19 Institute und weitere zentrale Einrichtungen zusammenarbeiten.

Die Klinik für Anästhesiologie – Anästhesie-, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Hahnenkamp versorgt mit ihren knapp 90 ärztlichen und 142 nicht-ärztlichen Mitarbeitern jährlich ca. 22 000 operative Patienten und etwa 1 940 intensivmedizinische Fälle und stellt das notärztliche Personal für den boden- und luftgebundenen Rettungsdienst. Darunter 2 Notarzteinsatzfahrzeuge in 24-Stunden-Bereitschaft sowie den Rettungshubschrauber Christoph 47 der DRF.

► zur Internetseite: https://www2.medizin.uni-greifswald.de/intensiv/

► zur Internetseite: https://www.drf-luftrettung.de/de/menschen/standorte/station-greifswald

Die Klinik hat bereits zahlreiche Erfahrungen in EU-geförderten Projekten gesammelt. Schwerpunkte bilden dabei das „Interprofessionelle Lernen in Ausbildungsberufen“ (IPL, 2013 - 2018 gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung) und das Projekt „LandRettung“ mit seinen vier Säulen Laienreanimation, mobile Ersthelfer, Telenotarzt und Verzahnung der Akutmedizin.

► zum Projekt IPL: https://www2.medizin.uni-greifswald.de/intensiv/notfallmedizin/aus-fort-und-weiterbildung/ipl-seminar/

► zum Projekt LandRettung: https://land-rettung.de/

Die häufig mehrsprachigen Mitarbeiter der Klinik sind aufgrund der zahlreichen Projekterfahrungen offen für Innovationen und verfügen über interkulturelle Fähigkeiten.

Gemeinsam mit den Partnern gelang es der UMG als Leadpartner 2017 im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg Va eine Kofinanzierung für das Projekt zum grenzüberschreitenden Rettungsdienst (InGRiP) aus dem Fond für Regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE) zu erlangen. Die wichtigsten Module des Projektes sind: Analyse und Vergleich der Rettungsdienstsysteme in Deutschland und Polen, Verbesserung der Kommunikation durch Sprachschulungen, Integration und Steigerung der Qualifikationen des Rettungsdienstpersonals durch zweisprachiges notfallmedizinisches Simulationstraining.

Als Leadpartner übernimmt die UMG wichtige koordinative und integrative Aufgaben im Projekt. Klinikdirektor und Projektleiter Herr Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Hahnenkamp unterstützt und supervidiert die Arbeit des Projektteams, das sich aus der Referentin der Projektleitung, Frau Dr. med. Marie-Luise Rübsam, der Projektkoordinatorin Frau Dr. phil. Dorota Orsson sowie weiteren Projektmitarbeitern und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammensetzt. Die effektive Zusammenarbeit mit den Experten der Drittmittelabteilung der UMG und der enge Kontakt zur Personalabteilung sind Teil der erfolgreichen Projektarbeit.

Projektleiter

Johanna Bick

Kacper Szczepkowski

Drittmittelabteilung