Mobile Ersthelfer

Im Rahmen der zweiten Säule des Projektes „Land|Rettung“ wird eine App zur smartphone-basierten Alarmierung von Ersthelfern eingeführt.

Diese "Land|Retter"-App kann von geschulten Ersthelfern auf ihrem Smartphone installiert. Die Leitstelle kann nun nach Eingang eines Notrufes und Verdachtsdiagnose eines Herzkreislaufstillstandes einen in der unmittelbaren Nähe befindlichen Ersthelfer über diese App alarmieren und ihn zum Einsatzort navigieren. Dieser kann dann bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Herzdruckmassage beginnen.

Da aufgrund der fehlenden Sauerstoffversorgung des Gehirns bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand dieses nach 3-5 Minuten irreversibel geschädigt wird, kann der schnelle Beginn der Herzdruckmassage [durch eine Verkürzung des therapiefreien Intervalls] entscheidend für das Überleben des Patienten sein.

Ersthelfer kann jeder Bürger mit medizinischer Ausbildung sein, z.B. Krankenschwestern und – pfleger, Rettungsdienstpersonal, Medizinstudenten und Ärzte, aber z. B. auch aktive Mitglieder der DLRG.

Interessieren Sie sich für eine Tätigkeit als „Land|Retter“ oder haben Fragen zum Thema, dann können Sie uns gerne kontaktieren. Als telefonische Sprechstunde stehen wir Ihnen bei Fragen und Anregungen montags und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr unter 03834 8760 2851 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Projektwebseite Land-Rettung.de

Werden auch Sie Land|Retter!