Intensivstation 1
Unsere Klinik versorgt auf der 27-Betten-Intensivstation jährlich über 2000 Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, Verletzungen oder kritischen Organfunktionsstörungen sowie Patienten nach risikoreichen Operationen.
Ein besonderer Schwerpunkt ist die frühe Erkennung und Therapie der Sepsis, eine Erkrankung, die weltweit immer noch eine hohen Sterblichkeit hat.
Das Team aus erfahrenen Pflegekräften, Physiotherapeuten und Ärzten gewährleisten rund um die Uhr in enger Kooperation mit anderen Fachrichtungen die Intensivbehandlung nach modernsten Methoden und unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dazu stehen hochmoderne Diagnose- und Therapieverfahren zur Verfügung. Verschiedene Methoden der künstlichen Beatmung kommen dabei ebenso wie Nieren- oder Leberersatzverfahren zum Einsatz. Bettseitig erfolgt die Dokumentation sowie der Zugriff auf Untersuchungsergebnisse computerbasiert. Weiterhin versorgt das Team der Intensivstation 1 Patienten, die in anderen Bereichen des Klinikums akut lebensbedrohlich erkranken (Herzalarm).
Neben der technischen Ausstattung legen wir sehr viel Wert auf die fachliche Qualifikation des pflegerischen und des ärztlichen Personals. Wöchentliche interne Fortbildungsveranstaltungen und Fallbesprechungen, die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen und eine Fachweiterbildung (Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin für das Pflegepersonal, Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin für die Ärzte) tragen zu einem hochqualifizierten Ausbildungsstand bei.
Unsere Mitarbeiter sind im Umgang mit Schwerkranken und deren Angehörigen erfahren. Es ist uns ein Bedürfnis, nicht nur für die Patienten zu sorgen, sondern deren Angehörige soweit möglich mit in die Behandlung einzubeziehen. Dafür ist uns ein enger Kontakt zu Verwandten und nahestehenden Personen wichtig.
Die Intensivstation I (Station 7.1) ist die anästhesiologisch geführte operativ-interdisziplinäre Intensivstation und befindet sich in der ersten Etage, erreichbar mit dem Aufzug Nr. 7 [>>> Lageplan].
Direkt im Eingangsbereich des Klinikums befindet sich ein Parkplatz.
Intensivstation I / 7.1
Universitätsmedizin Greifswald
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerzmedizin
Ferdinand-Sauerbruch-Straße
17475 Greifswald
FON: 03834 - 86 58 40
FAX: 03834 - 86 58 41
Oberärzte
Bereichsleitung Pflege
Sekretärinnen