Nozizeptions-Monitoring unter Allgemeinanästhesie

Motivation

Die exakte Dosierung von Medikamenten zur Ausschaltung des Bewusstseins und zur Schmerzausschaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Anästhesisten während der Allgemeinanästhesie. Sowohl eine zu hohe Dosierung, als auch eine zu geringe Dosierung kann unerwünschte Folgen haben.

Ziel und Vorgehen

Im Rahmen von klinischen Studien untersuchen wir verschiedene Verfahren zur Messung der Tiefe von Bewusstlosigkeit und Schmerzausschaltung während Allgemeinanästhesie, welche bei der exakten Dosierung unterstützen können. Hierbei setzen wir auf dem Markt erhältliche Nozizeptionsmonitore ein.

Ziel der Studien ist zu vergleichen in wie weit die Verfahren in der Lage sind unzureichende Schmerzausschaltung bei Patienten während Allgemeinanästhesie zu erkennen, sowie inwiefern sie in der Lage sind, klinische Outcomes wie postoperative Schmerzen und intraoperative Reaktionen vorherzusagen.

Innovationen und Perspektiven

Klinisch einsetzbare Verfahren zum Monitoring von sowohl unzureichender als auch überschießender analgetischer Dosierung könnten in Zukunft helfen, die Analgesie während der Allgemeinanästhesie und während Sedierung auf der Intensivstation zu patienten-individuell zu optimieren und somit negative Patienten-Outcomes wie postoperative Schmerzchronifizierung zu reduzieren.

Ansprechpartner

Publikationen

  1. Jurth, C., Zimmermann, V., Schaaf, L., Lezius, F., Bublitz, V.K., Lichtner, G., von Dincklage, F., 2022. Investigation of Behavioural Pain Scale, Critical Care Pain Observation Tool, nociceptive flexion reflex and pupillary dilatation reflex as predictors of behavioural reactions to nociceptive procedures in critically ill patients unable to self-report pain.Eur J Pain 26, 2074–2082. https://doi.org/10.1002/ejp.2019
  2. Bublitz, V., Jurth, C., Kreuzer, M., Lichtner, G., von Dincklage, F., 2023. Electroencephalogram-based prediction and detection of responsiveness to noxious stimulation in critical care patients: a retrospective single-centre analysis. Br J Anaesth 130, e339–e350. https://doi.org/10.1016/j.bja.2022.09.031