Zum Inhalt springen

Ehrung zur Frau des Jahres in MV geht an Frau Dr. Yvonne Winkler

Anlässlich des Internationalen Frauentags wurde die Leiterin des Medizinischen Versorgungszentrums VZ Chirurgie/ Orthopädie/ Unfallchirurgie der Unimedizin Greifswald von der Landesregierung zur „Frau des Jahres 2024 von Mecklenburg-Vorpommern“ gekürt.

Der Vorstand der Unimedizin Greifswald gratuliert Frau Dr. Winkler sehr herzlich zu dieser Auszeichnung: „Wir freuen uns mit unserer Kollegin Frau Dr. Yvonne Winkler über ihre besondere Auszeichnung.“

Frau Dr. Winkler ist Fachärztin für Chirurgie und engagiert sich gesellschaftlich als auch familiär in besonderer Weise. Seit 2021 setzt sie sich als eine der ersten Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern im Verein „Die Chirurginnen e.V.“ für die Gleichstellung der Frauen in der Medizinbranche ein. So unterstützt sie ehrenamtlich beispielsweise junge Chirurginnen als Mentorin.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass mein Weg auf die Weise gewürdigt wird, weil ich ihn auch als repräsentativ für die Wege vieler Frauen in unserer Gesellschaft sehe“, sagte Frau Dr. Winkler in ihrer Dankesrede anlässlich der Preisverleihung.

IMG_6789_quadrat.png
Ministerpräsidentin von MV, Manuela Schwesig, und Frau Dr. Yvonne Winkler (v.l.n.r.) Bild: Staatskanzlei MV