Greifswald Young Investigator Forum

Das Greifswald Young Investigator Forum dient PostDocs und Promovierenden der Greifswalder Forschungseinrichtungen (insb. Universität Greifswald, Universitätsmedizin, Helmholtz Institut für One Health, Friedrich Loeffler-Institut) als Plattform für die Vernetzung, den Austausch von Projektideen sowie die Initiierung von Kooperationen. Das zweimal jährlich stattfindende Treffen wurde 2023 von zwei PostDocs der UMG ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit der Nachwuchswissenschaftler*innen am Standort zu stärken. Das Forum richtet sich primär an Promovierende und PostDocs, ist aber offen für alle, die an einem wissenschaftlichen Austausch interessiert sind.

2. Greifswald Young Investigator Forum: “Immune defense against infections” am 16.04.2024

Das zweite Young Investigator Forum findet am 16. April 2024 von 12:30 – 17:00 Uhr im neuen Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie (Z4L) in Greifswald statt und hat den Titel: „Immune defense against infections“.

Hier wollen wir junge Wissenschaftler*innen aus Greifswald (UG, UMG, HIOH, FLI) zusammenbringen, die sich mit der angeborenen und adaptiven Immunantwort gegen bakterielle und virale Infektionen beschäftigen. Um den Austausch zwischen allen Teilnehmer*innen zu unterstützen, haben wir ein neues Format eingeführt: die Rapid Session. Hier haben alle Teilnehmer*innen, egal ob Masterstudierende, Promovierende, PostDocs, Gruppenleiter*innen, Professor*innen, die Möglichkeit ihr Forschungsfeld, ihre Expertise und gesuchte Kooperationen in einem 3-minütigem Kurzvortrag zu präsentieren.

Für das Treffen ist eine Anmeldung erforderlich (bis 29.02.2024, per E-Mail), die Teilnahme ist kostenfrei.

PD Dr. Antje Vogelgesang

Universitätsmedizin Greifswald