Zum Inhalt springen

Unimedizin stellt spannende Berufe vor

Bundesweiter Girls'Day und Boys'Day am 25. April / Restplätze-Anmeldungen noch möglich

 

 

Im Rahmen des bundesweiten Girls'Day und Boys'Day am 25. April stellt die Universitätsmedizin Greifswald interessante Berufe für Schülerinnen und Schüler vor. Schüler erfahren mehr über die Arbeit als Pflegefachmann. Schülerinnen schlüpfen in die Rolle der Chirurgin und gewinnen Einblicke in die IT. Die Anmeldungen erfolgen über die bundesweiten Kampagnen-Seiten www.girls-day.de und www.boys-day.de.

 

Ein Tag als Pflegefachmann

Das Arbeiten in der Pflege ist vielfältig und spannend – auch für Jungs. Die Unimedizin Greifswald lädt interessierte Schüler ein, Einblicke in die Arbeitswelt eines Pflegefachmanns zu bekommen. Wie übt man die Wundversorgung an einer Gurke? Wie funktioniert eine Herzdruckmassage? Wie sieht eine Stroke Unit, also eine Schlaganfallstation, von innen aus? Die Schüler können zuschauen und ausprobieren. „Dabei erfahren sie viele interessante Informationen aus dem Arbeitsalltag“, betont Pflegedienstleiterin Judith Mähl, „zum Beispiel wie wichtig gute Teamarbeit ist und warum schnelles Handeln manchmal Leben retten kann“. Das Angebot bietet noch freie Plätze: Interessierte können sich bis zum 24. April anmelden.

 

Entdeckungsreise durch die Technologievielfalt eines Krankenhauses

„Achtung, automatischer Transport!“ Vielleicht kennen die einen oder anderen Schülerinnen bereits diese Töne aus dem Hause der UMG. Die selbstfahrenden Roboter legen täglich weite Strecken zurück und erfüllen jede Menge Aufgaben. „Bei der Entdeckungsreise durch die Technologievielfalt eines Krankenhauses erfahren die Schülerinnen, wie Diagnose und OP in der IT aussehen“, erklärt Kai Pardey, Leiter der Strategischen Unternehmensentwicklung an der UMG. Datenerfassung und -verarbeitung spielen bereits bei der Patientenaufnahme eine wichtige Rolle. Doch was passiert, wenn der Computer mal kaputt geht? Statt Skalpell und Arterienklemme werden die Schülerinnen mit Schraubenzieher und Spitzzange ausgestattet. Das Angebot bietet noch freie Plätze: Interessierte können sich bis zum 24. April anmelden.

 

Ein Herz für Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern

Am Girls'Day schlüpfen interessierte Schülerinnen in die Rolle der Chirurgin und erfahren, welche Operations-Techniken es gibt und wie man mit einer OP-Nadel näht. „Den Schülerinnen werden wir außerdem die Notaufnahme und den Schockraum zeigen“, erzählt die Oberärztin für Herzchirurgie Dr. Elpiniki Katsari, die den Girls'Day an der UMG bereits seit 2008 organisiert. Bei diesem Angebot wird den Schülerinnen ebenso gezeigt, wie mit einer Herz-Lungen-Maschine gearbeitet wird.

Aber auch der Job als Medizininformatikerin ist ein Arbeitsfeld, das an der Unimedizin Greifswald schon längst nicht mehr „männertypisch“ ist. Bei dem Angebot erfahren die Schülerinnen deshalb auch, wie viele Informationen täglich durch ein Krankenhaus fließen und warum gute IT-Lösungen essenziell für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten sind.

 

 

Bei Rückfragen, aber auch kurzfristigen Anmeldungen können sich Interessierte per Mail an kommunikationmed.uni-greifswaldde wenden.

 

SoMe_BoysDay.png
SoMe_GirlsDay_2.png