Funktionsstörungen des Hör- und Gleichgewichtssinnes

Leitsymptom Hörminderung, Schwindel, Ohrgeräusch

Funktionsstörungen des Hör- und Gleichgewichtssinns sind weit verbreitet und nehmen tendenziell deutlich zu. Gerade Hörstörungen ziehen für den/die betroffene(n) Patient(in)  enorme Einschränkungen der Kommunikation und somit der Lebensqualität nach sich. Ähnliches gilt für Gleichgewichtsstörungen bei Erkrankungen des peripheren Gleichgewichtsorganes. Betroffenen Patienten kann eine Vielzahl konservativer und operativer Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden. Diese setzen in jedem Fall eine ausführliche audiologische und/oder neurootologische Differenzialdiagnostik voraus.

Behandlung/ Therapie

Patienten mit audiologischen und/oder neurootologischen Funktionsstörungen aller Altersklassen werden in der HNO-Klinik nach ausführlicher Anamnese einer individualisierten differenzialdiagnostischen Untersuchung unterzogen. Dabei kommen moderne subjektive und objektive Untersuchungsmethoden zu Einsatz (z.B. Hörteste, Hirnstammpotenziale, oto-akustische Emissionen, Video-Nystagmographie mit Kopf- Impulstest und Drehstuhluntersuchungen etc.). Die sich anschließende, konservative oder operative Behandlung erfolgt unter audiologischer Überwachung und Kontrolle.

Ist eine Kommunikationsstörung durch konventionelle Hörgeräte nicht mehr erfolgreich auszugleichen, wird nach ausführlicher HNO-ärztlicher und audiologischer Untersuchung und Beratung die spezielle Eignung für implantierbare Hörsysteme (Vibrant Soundbridge, Bonebridge, Cochlea Implantat) abgeklärt. Ist die Indikation gesichert, erfolgt die Operation nach aktuellen internationalen Standards.

Behandelnde Ärzte

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie

Prof. Dr. Chia-Jung Busch
Klinikdirektorin

dziemba.jpg

Dipl.-Ing. Oliver Dziemba

Patienten aus der Bundesrepublik Deutschland wenden sich bitte an den ärztlichen Ansprechpartner oder die Kontaktdaten der Kliniken. Für allgemeine Anfragen wählen Sie bitte die 03834 86 0.

Ansprechpartner - Internationale Patienten

Tamara Usichenko