Verletzungen und Verletzungsfolgen an Kopf und Hals

Äußere Verletzungen, Mittelgesichts-/Schädelbasisfrakturen, sekundäre Entstellungen und Funktionsstörungen, Narben

Unmittelbare, gravierende Verletzungen von Kopf und Hals werden i.d.R. durch den Rettungsdienst aufgenommen. Wurde der Patient versorgt und rehabilitiert, verbleiben jedoch häufi ger sekundäre Probleme in aesthetischer und/oder funktioneller Sicht (kosmetisch störende Narben oder gewebliche Einsenkungen, Fehlstellungen oder Defekte von z.B. Nase und Ohr, Nasenatmungsbehinderung, sekundäre chronische Rhinosinusitis, Hörstörungen).

Behandlung/ Therapie

Im Notfall erfolgt eine Aufnahme verletzter Patienten mit Steuerung der interdisziplinären Diagnostik und Therapie durch die Notaufnahme der Universitätsmedizin Greifswald. Entsprechende Algorithmen der interdisziplinären Betreuung wurden intern erarbeitet. Die HNO-Klinik fühlt sich in besonderer Weise zuständig bei äußeren Verletzungen von Kopf und Hals, bei fronto-orbito-ethmoidalen Frakturen und bei Schädelbasisverletzungen. Hier wird eine differenzierte Diagnostik in Absprache mit anderen Fachgebieten angeboten (klinische Untersuchung, Endoskopie, Bildgebung, Labor-Test auf z.B. Rhino-Liquorrhoe, Fluoreszein-Test, Hörteste, Prüfung der Gleichgewichtsorgane). In anderen, weniger dringlichen Fällen können unmittelbare oder mittelbare Folgewirkungen eine spezielle HNO-ärztliche Expertise über die HNO-Poliklinik notwendig machen (Narbenbildung, Gewebedefekte z.B. am äußeren Ohr oder der Nase, mit und ohne Funktionsstörung, Hörstörung, sekundäre Rhinosinusitis, Ausschluss inapparenter Rhino- oder Oto-Liquorrhoe).

Behandelnde Ärzte

hosemann.jpg

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie

Prof. Dr. Werner Hosemann
Klinikdirektor

holger_kaftan.jpg

Prof. Dr. Holger Kaftan

Patienten aus der Bundesrepublik Deutschland wenden sich bitte an den ärztlichen Ansprechpartner oder die Kontaktdaten der Kliniken. Für allgemeine Anfragen wählen Sie bitte die 03834 86 0.

Ansprechpartner - Internationale Patienten

Tamara Usichenko