18. Nationale Branchenkonferenz 2023

„Schlüssel-Schloss“-Prinzip in der Krebsbehandlung

Am 7. und 8. Juni fand in Rostock die 18. Nationale Branchenkonferenz statt. „Wir sind volljährig.“ eröffnete der Kongresspräsident und unser Klinikdirektor für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Marek Zygmunt mit einem Augenzwinkern die Konferenz.

Unter dem Motto „#Gesundheit2023: Innovation und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft“ trafen sich verschiedene Unternehmen zum Austausch über die Gesundheitswirtschaft. Als Partnerinstitution besetzten wir mit unseren Experten mehrere Podien und waren Gesprächspartner in Workshops zu Themen wie der regionalen Versorgung, dem Fachkräftemangel oder der kommenden Krankenhausreform. Gemeinsam mit der Universitätsmedizin Rostock präsentierten wir Inhalte des Comprehensive Cancer Centers (CCC).

Es geht um die Erforschung und Versorgung von Krebserkrankungen, um die Menschen der Region optimal behandeln zu können.

Ein reger Austausch zwischen Prof. Karlhans Endlich (Wissenschaftlicher Vorstand, Reinhard Meyer (Minister für Wirtschaft. Infrastruktur, Tourismus und Arbeit) und Neale Richmond (dem Minister of State at the Department of Enterprise, Trade and Employment) aus dem Partnerland Irland, fand dazu in der begleitenden Ausstellung statt.

Die Gespräche drehten sich auch um die Genom Initiative. Die Universitätsmedizinen Mecklenburg-Vorpommerns streben eine Mitgliedschaft im Netzwerk genom.de an. Menschen sollen möglichst individuell und dementsprechend angepasst behandelt werden.

IMG_5350.JPEG
IMG_9046_quadrat.jpg