10. Dezember
Neues Graduiertenkolleg
Mai:
Gehofft und intensiv darauf hingearbeitet hatten viele, dann kam im Mai die großartige Nachricht: Die deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein neues Graduiertenkolleg und stellt dafür mehr als 7 Millionen Euro in den nächsten viereinhalb Jahren zur Verfügung. Eine der zentralen Forschungsfragen ist: Welche Rolle spielen Proteasen bei Infektionen und Entzündungen?
Sprecherin des Graduiertenkollegs ist Prof. Barbara Bröker, die Leiterin der Abteilung für Immunologie bei uns an der UMG. Viele Mitarbeitende kennen sie von ihren so eindringlichen wie gut verständlichen Beschreibungen der verschiedenen Corona-Impfstoffe und ihrer Wirkungsweisen in den Impf-Webinaren.
Das Graduiertenkolleg „Proteasen bei Pathogen und Wirt: Ihre Bedeutung bei Entzündung und Infektion“ ist im Herbst gestartet. Es geht um Enzyme, die Proteine zerlegen können. Sie erfüllen viele wichtige Funktionen in jeder Zelle: „Kein Leben ohne Proteasen“, sagt Bröker.
„Wir freuen uns sehr, dass nun 17 talentierte junge Forscherinnen und Forscher aus den Lebenswissenschaften und der Medizin ihre Doktorarbeiten unter idealen Bedingungen durchführen können, hebt Barbara Bröker hervor. Graduiertenkollegs gelten als Sprungbretter für eine anspruchsvolle Laufbahn in Wissenschaft und Wirtschaft.