11. Dezember
Besuch der Gutachterkommission
Juni:
Eine vom Aufsichtsrat und Bildungsministerium eingesetzte Gutachterkommission stattete der Unimedizin im Juni einen persönlichen Besuch ab. Diese unabhängige Kommission besteht aus 5 Mitgliedern anderer Universitätsstandorte. Zuvor war bereits Ende 2020 ein Austausch an Informationen erfolgt, infolgedessen der Gutachterkommission Kennzahlen und Berichte übermittelt wurden.
Aufgabe der GA-Kommission ist es den Status Quo zu ermitteln und daraus Empfehlungen für die Zukunft abzuleiten: Wo steht die Universitätsmedizin Greifswald in Hinsicht auf Forschung, Lehre und Krankenversorgung sowie wirtschaftlich und baulich. Es erfolgte eine Einschätzung der Stärken aber auch Schwachstellen, die noch Potential für Verbesserungen bieten. Der Vor-Ort-Besuch setzte sich zusammen aus Vorträgen der Vorstände, Fakultätsleitung und Professor*innen (Forschungs- und Erkrankungsschwerpunkte) sowie einem Rundgang in 5 Kleingruppen durch das Klinikum und weitere Gebäude am Beitz-Platz . Durch diesen Rundgang konnte sich die Kommission zum einen ein Bild über den baulichen Zustand und die Ausstattung der UMG machen, zum anderen hatten Nachwuchswissenschaftler*innen an 11 verschiedenen Stationen die Gelegenheit ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und mit den Gutachter*innen ins Gespräch zu kommen.
Seit dem Besuch an der UMG setzt sich der Austauschprozess mit persönlichen Gesprächen und weiteren Abfragen fort, die letztendlich in einer schriftlichen Empfehlung der GA-Kommission zur strategischen Ausrichtung der UMG münden werden. Bereiche, die innerhalb dieser Empfehlung von der Kommission als besonders zentral und zukunftsrelevant betrachtet werden, können mit (finanzieller) Unterstützung durch das Land rechnen. Das Ziel insgesamt: Jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft stellen, insbesondere in der Krankenversorgung, denn hier werden wir vor immer größeren Herausforderungen stehen.